-- Anzeige --

Bundestagsausschuss: Fehmarnsundbrücke muss saniert werden

24.06.2016 17:30 Uhr
Bundestagsausschuss: Fehmarnsundbrücke muss saniert werden
Die 53 Jahre alte marode Brücke über den Fehmarnsund soll saniert werden
© Foto: Picture Alliance/CHROMORANGE/Monika Wirth

Sanierung statt Neubau: Bahn und das Verkehrsministerium müssen unverzüglich eine leistungsfähige Brücke sicherstellen.

-- Anzeige --

Berlin. Für die altersschwache Brücke über den Fehmarnsund bahnt sich möglicherweise doch eine zügige Sanierung statt eines Abrisses in einigen Jahren an. Der Rechnungsprüfungsausschuss des Bundestages hat nach Angaben seiner Vorsitzenden Bettina Hagedorn (SPD) vom Freitag einstimmig die Deutsche Bahn und das Verkehrsministerium verpflichtet, „unverzüglich die Instandsetzung der Sundbrücke sicherzustellen“. Dafür müssten beide bis 30. August einen Maßnahmenkatalog vorlegen, der deutlich über die bisher geplanten acht Millionen Euro hinausgehen müsse.

Nach bisherigem Stand plant das Ministerium einen Neubau, damit der Verkehr bewältigt werden kann, der mit dem geplanten Bau eines Fehmarnbelt-Tunnels erwartet wird. Die 53 Jahre alte marode Brücke über den Fehmarnsund wäre dafür im bisherigen Zustand nicht geeignet.

Bahn und Ministerium müssten jetzt bis Ende August detailliert darlegen, wie eine Kurskorrektur umgesetzt werden soll, erklärte Hagedorn. Der von ihr geleitete Ausschuss habe beschlossen, den Betrieb der Brücke mindestens bis 2035 uneingeschränkt zu gewährleisten. Die denkmalgeschützte Sundbrücke könne als Wahrzeichen Schleswig-Holsteins weiter betrieben werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.