-- Anzeige --

Bundestag will Wettbewerb auf der Schiene stärken

13.05.2016 16:41 Uhr
Bundestag will Wettbewerb auf der Schiene stärken
Mit dem Gesetzesvorhaben will die Bundesregierung die Entgelte für die Nutzung der Schienenwege neu regulieren
© Foto: Picture Alliance/dpa/Axel Heimken

Der Bundestag hat am Freitag in erster Lesung den Gesetzentwurf zur Stärkung des Wettbewerbs im Eisenbahnbereich debattiert.

-- Anzeige --

Berlin. Der Bundestag hat am Freitag in erster Lesung den Gesetzentwurf zur Stärkung des Wettbewerbs im Eisenbahnbereich debattiert. Dabei geht es um die Umsetzung der EU-Richtlinie 2012/34 zur Schaffung eines einheitlichen europäischen Eisenbahnraums in deutsches Recht. Die SPD-Verkehrsexpertin Kirsten Lühmann betonte, es gehe um mehr Transparenz, nicht aber um eine Überregulierung „bis zum letzten Schräubchen“.

Die Regelungen betreffen den Zugang zur Schieneninfrastruktur für alle Eisenbahnverkehrsunternehmen sowie eine neue Entgeltregulierung für die Nutzung der Schienenwege. Der Grünen-Abgeordnete Matthias Gastel kritisierte, der Gesetzentwurf ermögliche ein Ansteigen der Trassenpreise statt für Einheitlichkeit zu sorgen. Damit bestehe die Gefahr, dass der Schienengüterverkehr im Wettbewerb gegenüber dem Straßengüterverkehr ins Hintertreffen gerate.

Vorgesehen ist, dass die Bundesnetzagentur die Entgeltpreise für die Trassen genehmigt. Der Gesetzentwurf der Bundesregierung wird jetzt in den Ausschüssen des Bundestages beraten. Der Bundesrat hat 57 Änderungsvorschläge gemacht, die die Regierung größtenteils ablehnt. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.