-- Anzeige --

Bundestag verabschiedet Milliarden-Plan fürs Verkehrsnetz

02.12.2016 11:52 Uhr
Bundestag verabschiedet Milliarden-Plan fürs Verkehrsnetz
Die Hälfte der Mittel ist gemäß dem Bundesverkehrswegeplan 2030 für Bundesstraßen und Autobahnen vorgesehen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Daniel Reinhardt

Lange ist darüber diskutiert worden, nun hat der Bundesverkehrswegeplan 2030 die letzte Hürde genommen und ist im Parlament verabschiedet worden.

-- Anzeige --

Berlin. Straßen, Schienen und Wasserwege in Deutschland sollen in den nächsten Jahren mit mehr als 270 Milliarden Euro ausgebaut und in Schuss gehalten werden. Das sieht der neue Bundesverkehrswegeplan bis 2030 vor, den der Bundestag am Freitag mit den Stimmen der schwarz-roten Koalition verabschiedet hat. Die Hälfte der Mittel ist für Bundesstraßen und Autobahnen vorgesehen, 40 Prozent gehen an Bahnprojekte, der Rest soll für Flüsse und Kanäle verwendet werden. Der Erhalt soll generell Vorrang vor neuen Projekten haben. Der Plan bündelt mehr als 1000 Projekte, die bis 2030 realistisch finanzierbar sein sollen.

Die Opposition kritisierte das Konzept und lehnte es ab. Die verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke, Sabine Leidig, sprach von einem umweltschädlichen Plan. Beispielsweise gebe es keine Perspektive für die 740-Meter-Güterzüge, die 52 Lkw ersetzten. Bereits heute litten immer mehr Menschen unter steigendem Verkehrslärm und zu vielen Lkw in den Städten.

Der Grünen-Verkehrspolitiker Matthias Gastel beklagte, der BVWP 2030 stehe im Widerspruch zur Klimapolitik der Regierung. Die klimapolitische Wende gelinge nur durch höhere Investitionen in die umweltfreundliche Schiene. Doch habe die Koalition im Verkehrsausschuss entsprechende Änderungsanträge abgelehnt.

Grüne und Linke nannte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) in der deutlich von Wahlkampftönen geprägten Bundestagsdebatte am Freitag „Verkehrspessimisten“. Wäre man in den achtziger Jahren den verkehrspolitischen Zielen der Grünen gefolgt, wäre Deutschland heute ein „Dritte-Welt-Land“, konterte er.

Die SPD positionierte sich klar als Partei, die einen umfassenden Ausbau der Verkehrswege für erforderlich hält, auch im Interesse der Wirtschaft. SPD-Fraktionsvize Sören Bartol betonte, der BVWP 2030 stärke den Mittelstand und den Wirtschaftsstandort Deutschland.  „Ein Land, das im Stau steht, bleibt zurück. Ein Land, das baut, bleibt in Fahrt“. (dpa/jök/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.