Bundestag stimmt gegen Entlassung von Tiefensee

13.11.2008 13:39 Uhr
tiefensee_entscheidung610

Bundesverkehrsminister darf im Amt bleiben: Antrag von FDP und Grünen scheitert

Berlin. Der Bundestag hat die von FDP und Grünen verlangte Entlassung von Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) mit großer Mehrheit abgelehnt. Gegen die Aufforderung an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), den Minister zu entlassen, stimmten am Donnerstag 414 Abgeordnete. Dafür waren 156. Zwei Parlamentarier enthielten sich. Bei der Kritik an Tiefensee ging es vor allem um beschlossene Bonus-Zahlungen für den Vorstand der DB AG. Der Bundestag hatte am Vormittag mit einer Debatte über angebliche Verfehlungen von Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) und Bahnchef Hartmut Mehdorn begonnen. Dabei ging es vor allem um beschlossene Bonus-Zahlungen für den Vorstand der DB AG, von denen der Verkehrsminister erst sehr spät Mitte September erfahren haben will. In der zunächst angesetzten Aktuellen Stunde forderte die Linksfraktion die Bundesregierung auf, Mehdorn unverzüglich abzulösen, Tiefensee zu entlassen und die Privatisierung der DB AG "ein für allemal abzusagen". In einer Anschlussdebatte forderten FDP und Grüne Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) auf, Bundespräsident Horst Köhler die Entlassung Tiefensees vorzuschlagen. Bereits im Vorfeld wurde damit gerechnet, dass die Koalitionsfraktionen die Anträge zurückweisen. Der Bundesverkehrsminister hatte beklagt, dass er von der Entscheidung über die Bonus-Zahlungen im Personalausschuss des Bahn-Aufsichtsrates vom Juni erst Mitte September über seinen Staatssekretär erfahren habe. Dieser wurde daraufhin von Tiefensee entlassen. (dpa)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.