-- Anzeige --

Bundesrichter: Mindestens 25 Prozent Zuschlag bei Nachtarbeit

09.12.2015 16:57 Uhr
Bundesrichter: Mindestens 25 Prozent Zuschlag bei Nachtarbeit
Der Fahrer transportiert nachts Pakete
© Foto: picture-alliance/Bode Marks

Ein Lkw-Fahrer aus Hamburg hatte geklagt und recht bekommen: Zwischen 21 und 6 Uhr müssen Arbeitgeber mindestens 25 Prozent mehr bezahlen.

-- Anzeige --

Erfurt. Nachtarbeiter haben nach einer Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts einen Anspruch auf einen Zuschlag zum Bruttostundenlohn von mindestens 25 Prozent. Bei besonderer Belastung durch Dauernachtarbeit werde ein Zuschlag von 30 Prozent fällig, entschieden die höchsten deutschen Arbeitsrichter am Mittwoch in Erfurt. Geklagt hatte ein Lkw-Fahrer aus Hamburg, der für ein nicht tarifgebundenes Unternehmen nachts Pakete im Linientransportdienst befördert.

Sein Arbeitgeber hatte ihm nur einen Zuschlag von maximal 20 Prozent für regelmäßige Nachtarbeit zwischen 21 und sechs Uhr gewährt.

In Unternehmen ohne tarifvertragliche Regelung resultiere der Nachtarbeitszuschlag oder ein Ausgleich durch eine angemessene Zahl bezahlter freier Tage aus dem Arbeitszeitgesetz, erklärten die Bundesrichter. Dabei gehe es um Arbeitszeiten zwischen 23 und
06 Uhr. Ein bereits ab 21.00 Uhr gezahlter Zuschlag sei nicht anrechenbar, wie der beklagte Arbeitgeber meinte. Auch die Höhe des Stundenlohns sei bei den Nachtzuschlägen nicht relevant, erklärte das Bundesarbeitsgericht. (dpa)

Urteil vom 9.12.2015
Aktenzeichen: 10 AZR 423/14

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.