-- Anzeige --

Bundesregierung weiter uneins über "blaue Plakette"

28.03.2017 10:16 Uhr
Bundesregierung weiter uneins über "blaue Plakette"
Kommt sie nun irgendwann oder kommt sie nicht? Zum Thema "Blaue Plakette" hat die Bundesregierung noch keine klare Position
© Foto: Picture Alliance/Marijan Murat

Die Bundesregierung hat aktuell noch "keine abgestimmte Position zur Einführung einer blauen Plakette". Das ist das Ergebnis einer Kleinen Anfrage der Grünen.

-- Anzeige --

Berlin. Die Bundesregierung hat zum jetzigen Zeitpunkt noch keine abgestimmte Position zur Einführung einer „Blauen Plakette”. Das geht aus der Antwort auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hervor, die jetzt veröffentlicht worden ist. Die Grünen hatten gefragt, wie die Regierung sich zu dem Vorschlag unter anderem des Umweltbundesamtes verhalte, eine weitere Schadstoffgruppe in der 35. Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionschutzgesetzes einzuführen. Dies würde bedeuten, dass die Einfahrt in entsprechende Umweltzonen nur Fahrzeugen mit geringem Stickoxidausstoß erlaubt wird.

Es sei Ziel der Bundesregierung, die Stickstoffdioxid-Belastung in den Ballungsgebieten deutlich zu reduzieren, gab die Regierung ferner zu Protokoll. So setze man sich auf europäischer Ebene mit Nachdruck für die Ausarbeitung von Verfahren zur wirkungsvollen Kontrolle der Realemissionen von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen ein. Maßnahmen auf lokaler Ebene seien unter anderem die Weiterentwicklung der Lkw-Maut sowie die Förderung der Elektromobilität. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.