-- Anzeige --

Bundeskabinett beschließt PKW-Maut

17.12.2014 11:21 Uhr
Bundeskabinett beschließt PKW-Maut
Der Gesetzesentwurf zur geplanten PKW-Maut wurde leicht modifiziert
© Foto: Picture Alliance/Frank May

Das Kabinett hat die PKW-Maut für Ausländer abgesegnet. Dobrindt hatte den Gesetzentwurf zuvor noch überarbeitet.

-- Anzeige --

Berlin. Auf Autobahnen und Bundesstraßen in Deutschland soll eine PKW-Maut eingeführt werden. Das Bundeskabinett beschloss am Mittwoch zwei entsprechende Gesetzentwürfe von Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) und Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU).

„Mit dem Gesetzentwurf haben wir die Vorgaben des Koalitionsvertrages erfüllt: Er ist europarechtskonform und es wird keine Mehrbelastung für Halter von in Deutschland zugelassenen KFZ geben", sagte Minister Dobrindt.

Zugeständnisse für Datenschützer

Dobrindt musste vor dem Beschluss im Gesetzentwurf allerdings noch einmal nachbessern. Wie das Nachrichtenportal „Der Tagesspiegel“ berichtete, reagierte der Bundesverkehrsminister damit auf die Kritik von Datenschützer und der Opposition. Demnach strich Dobrindt die langen Speicherfristen für Daten, die bei der Kennzeichenaufzeichnung anfallen. Laut Tagesspiegel war im ersten Entwurf noch eine Speicherfrist von über ein Jahr vorgesehen. Damit sollten deutsche Fahrer überführt werden, die am Ende des Jahres die Rückerstattung der Maut beantragen, obwohl sie mautpflichtige Straßen benutzt haben. Im neuen Entwurf soll nun stehen, dass Fahrer durch ein Fahrtenbuch selbst nachweisen sollen, dass sie weder auf den Bundesstraßen, noch auf Autobahnen unterwegs waren. Kontrolldaten sollen nun sofort oder bei Verstößen direkt nach dem Ende des Bußgeldverfahrens gelöscht werden.

Deutsche Fahrer sollen dauerhaft entlastet werden

Außerdem fehlt nach Auskünften der Deutschen Presseagentur nun der Satz „Künftige Änderungen der Infrastrukturabgabe erfolgen losgelöst von der Kraftfahrzeugsteuer.” Die SPD befürchtete hier, dass es sich um eine Hintertür für eine Maut für alle ohne Entlastungen der Deutschen handele und mit einem Nein gedroht. Außerdem setzte die SPD durch, dass zusätzlich zum Kabinettsbeschluss eine Protokollerklärung abgegeben werden musste, worin versichert wird, „dass die Infrastrukturabgabe nicht dazu führen wird, dass sich die Belastungen für deutsche Autofahrer erhöhen wird“.

Inländische Autobesitzer sollen als Ausgleich für die Maut durch eine geringere KFZ-Steuer voll entlastet werden. Aus den Mautzahlungen von Fahrern aus dem Ausland werden nach Abzug der Systemkosten Einnahmen von jährlich 500 Millionen Euro erwartet. Nach dem Kabinettsbeschluss folgt das parlamentarische Verfahren. Das Gesetz bedarf nicht der Zustimmung des Bundesrates. Nach Beschluss des Bundestages und der technischen Implementierung soll die Infrastrukturabgabe in 2016 finanzwirksam werden. (dpa/ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.