-- Anzeige --

Bundesgesellschaft prüft Einstieg in A 20-Planung

25.07.2017 12:10 Uhr
Bundesgesellschaft prüft Einstieg in A 20-Planung
Die Deges könnte künftig das Land Schleswig-Holstein bei Planung und Weiterbau der A 20 unterstützen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Carsten Rehder

In den kommenden Monaten will sich die Deges ein genaues Bild über den bisherigen Planungsstand des Autobahnprojekts machen.

-- Anzeige --

Hamburg/Kiel. Die Bundesplanungsgesellschaft Deges will in den nächsten Monaten ausloten, ob und in welchem Umfang sie das Land Schleswig-Holstein bei Planung und Weiterbau der A 20 unterstützen wird. Auf erste Schritte verständigten sich nach Angaben des Kieler Verkehrsministeriums am Montag in Hamburg Ressortchef Bernd Buchholz
(FDP) und Deges-Geschäftsführer Dirk Brandenburger. Demnach werde sich die Deges über den Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr in den nächsten Monaten ein genaues Bild über den bisherigen Planungsstand des Autobahnprojekts machen.

Anschließend werde in einem Realisierungskonzept beschrieben, in welchen Zeit- und Kostenrahmen die Deges in das Projekt einsteigen kann. Buchholz und Brandenburger zeigten sich zuversichtlich, dass es bis zum Jahreswechsel einen belastbaren Fahrplan geben kann. Dieses Ziel hatte Buchholz schon zuvor verkündet, nachdem er anhand des Studiums der Unterlagen Planungsrückstände erkannt und den bisherigen Fahrplan für erledigt erklärt hatte. Damit musste auch Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) sein im Wahlkampf verkündetes Ziel kassieren, die A 20 bis 2022 bis zur Elbe weiterzubauen. Buchholz wandte sich daraufhin an die Deges. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.