-- Anzeige --

Bundesamt soll mobile Abgasmessgeräte bekommen

23.05.2016 14:21 Uhr
Bundesamt soll mobile Abgasmessgeräte bekommen
Das KBA will künftig mit mobilen Geräten eigene Abgasmessungen durchführen
© Foto: Picture Alliance/CHROMORANGE

Das KBA will künftig mehr eigene Abgasmessungen direkt auf der Straße durchführen. Ein Starttermin steht noch nicht fest.

-- Anzeige --

Berlin. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) rüstet sich angesichts der Abgasaffäre für mehr eigene Messungen - auch direkt auf der Straße. Dafür werden mobile Geräte beschafft, wie eine Sprecherin des Bundesverkehrsministeriums am Montag in Berlin sagte. Zum Zeitplan und zur Zahl der Geräte machte sie keine Angaben. Zuerst berichtete die „Süddeutsche Zeitung” (Montag) darüber. Das Ministerium hat schon angekündigt, dass beim KBA staatliche Prüfstände entstehen sollen.

Bisher werden Messeinrichtungen etwa von Prüfgesellschaften genutzt. Umweltverbände mahnen seit längerem Messungen nicht nur im Labor an. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.