-- Anzeige --

Bund verlängert Vertrag mit Toll Collect

16.09.2014 13:44 Uhr
Bund verlängert Vertrag mit Toll Collect
Der Bund möchte den Vertrag mit Toll Collect um weitere drei Jahre verlängern
© Foto: Picture Alliance/dpa/Paul Zinken

Laut Bericht im „Handelsblatt“ setzt das Bundesverkehrsministerium bis 2018 auf Toll Collect, um die LKW-Maut eintreiben zu lassen.

-- Anzeige --

Berlin. Das Bundesverkehrsministerium will den Vertrag mit dem Mautbetreiber Toll Collect um weitere drei Jahre verlängern. Das berichtet das „Handelsblatt“ in seiner heutigen Ausgabe (Dienstag). Demnach darf das Konsortium, das aus der Deutschen Telekom, Daimler und der französischen Cofiroute besteht, noch bis August 2018 die LKW-Maut für den Bund eintreiben. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt verzichtet damit darauf, Toll Collect komplett zu übernehmen.

Zur Zeit liegt die Vertragsverlängerung „in den letzten Schlussverhandlungen“, schreibt das Blatt mit Verweis auf das Bundesverkehrsministerium. Die Gremien der Unternehmen müssen der Vereinbarung ebenfalls noch zustimmen. Nach Informationen des Handelsblatts ist vorgesehen, dass Toll Collect künftig nicht nur die Maut auf allen bisherigen Straßen erhebt, sondern künftig auch auf weiteren 1000 Kilometern vierspurigen Bundesstraßen und bei LKW ab 7,5 Tonnen. Der Bund behalte sich allerdings vor, das Mautsystem auch in der Verlängerungszeit übernehmen zu können, um es möglicherweise neu auszuschreiben, heißt es weiter. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.