-- Anzeige --

Bund unterstützt Unternehmen beim Energiesparen

18.05.2015 09:59 Uhr
Bund unterstützt Unternehmen beim Energiesparen
Unternehmen sollen im Rahmen des Förderprogramms von niedrigen Zinsen sowie von Tilgungszuschüssen profitieren
© Foto: Fotolia/RFSole

Ab Juli fördert die staatliche KfW-Bank mit rund 1,8 Milliarden Euro die energetische Sanierung und den energieeffizienten Neubau von Gewerbeimmobilien.

-- Anzeige --

Berlin/Frankfurt. Ab Sommer fördert die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie verstärkt die energetische Sanierung und den energieeffizienten Neubau von Gewerbeimmobilien. Die Bundesregierung stellt dafür rund 1,8 Milliarden Euro zur Verfügung.

Unternehmen sollen von niedrigen Zinsen sowie von Tilgungszuschüssen von bis zu 17,5 Prozent profitieren, wenn sie Gebäude auf das Niveau eines sogenannten KfW-Effizienzhauses modernisieren oder einzelne Sanierungsmaßnahmen an der Gebäudehülle oder der Anlagentechnik umsetzen. Auch beim Neubau von Gebäuden mit niedrigem Energiebedarf setzen die staatliche Föderbank und das Ministerium eigenen Angaben zufolge Investitionsanreize. Unternehmen können demzufolge ab dem 1. Juli 2015 unabhängig von ihrer Größe die Förderkredite im KfW-Programm "Energieeffizient Bauen und Sanieren" über ihre Hausbanken beantragen. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.