-- Anzeige --

Bund stellt weitere Förderung des Hinterlandverkehrs bereit

02.01.2017 09:54 Uhr
Bund stellt weitere Förderung des Hinterlandverkehrs bereit
Die Bundesregierung will die Schienenverbindungen zwischen den deutschen Seehäfen und dem Hinterland verbessern
© Foto: Picutre Alliance/dpa/Jens Büttner

Weitere 124 Millionen Euro stehen laut dem Bundesverkehrsministerium für den Ausbau und die Sanierung des Güterzugverkehrs von und zu den Seehäfen bereit.

-- Anzeige --

Oldenburg. Der Bund steckt einem Medienbericht zufolge weitere 124 Millionen Euro in den Ausbau und die Sanierung des Güterzugverkehrs von und zu den Seehäfen. Der „Nordwest-Zeitung“ zufolge bestätigte das Bundesverkehrsministerium eine entsprechende Finanzierungsvereinbarung mit der Deutschen Bahn zum Sofortprogramm Seehafen-Hinterlandverkehr II.

Das Geld wird demnach in 17 Schienenprojekte investiert. Ziel der Auszahlung der zweiten Tranche des Programms sei es, die Wettbewerbsfähigkeit des Schienengüterverkehrs im Seehafen-Hinterland zu stärken, sagte Enak Ferlemann (CDU), Parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium, der Zeitung. Der Bund und die Deutsche Bahn hatten sich 2008 auf das 300 Millionen Euro umfassende Programm verständigt. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.