-- Anzeige --

Bund prüft weiter alle Optionen für LKW-Mautsystem

22.02.2013 17:10 Uhr
Bund prüft weiter alle Optionen für LKW-Mautsystem
Der Vertrag zwischen dem Bund und dem Mautbetreiber Toll Collect läuft am 31. August 2015 aus
© Foto: ddp/Torsten Silz

Medien berichten von Plänen des Bundesverkehrsministeriums, den Vertrag mit dem Maut-Konsortium Toll Collect um drei Jahre zu verlängern. Laut Ministerium sind alle Optionen offen.

-- Anzeige --

Berlin. Die Zukunft des Mautsystems für LKW auf deutschen Autobahnen ist weiter offen. Das Bundesverkehrsministerium prüft alle Optionen, die der am 31. August 2015 auslaufende Vertrag mit dem Betreiber Toll Collect vorsieht, wie ein Ministeriumssprecher am Freitag in Berlin sagte. Möglich sind eine Verlängerung des Vertrags um bis zu drei Jahre und eine europaweite Ausschreibung eines neuen Systems. Außerdem könnte der Bund Toll Collect übernehmen. Sämtliche Möglichkeiten würden derzeit ergebnisoffen geprüft, denkbar wäre auch eine Kombination einzelner Varianten, sagte der Sprecher.

Laut dem Portal „Bild.de“ (Freitag) plant die Bundesregierung, den Vertrag mit dem Maut-Konsortium Toll Collect um drei Jahre zu verlängern – mangels Alternative. Demnach wird in einem Strategiepapier des Ministeriums argumentiert: „Nur die Verlängerung verschafft dem Bund ausreichend zeitlichen Handlungsspielraum, um sich alle Optionen der künftigen Mauterhebung offen zu halten.“ Wegen der verspäteten Einführung des Systems 2005 schwelt weiterhin ein rund sechs Milliarden Euro schweres Schiedsverfahren zwischen dem Bund und Toll Collect, dessen Gesellschafter die Telekom und Daimler sind. (dpa/bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.