-- Anzeige --

Bund misst Lärm an Güterbahntrassen

22.03.2016 17:58 Uhr
Bund misst Lärm an Güterbahntrassen
Aus umweltpolitischer Sicht gilt der Bahnlärm als größtes Hemmschuh für den Schienengüterverkehr
© Foto: Picture Alliance/dpa/Thomas Frey

In Deutschland sollen 15 Messstationen den Lärm von rund 70 Prozent des Güterverkehrs erfassen. Vor allem das Mittelrheintal ist von lauten Zügen betroffen.

-- Anzeige --

Berlin. Der Bund will den Lärm an vielbefahrenen Schienenstrecken messen. Dazu sollen 15 Messstationen in Deutschland eingerichtet werden, kündigte der Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Michael Odenwald, am Dienstag in Berlin an. Sie sollen den Lärm von rund 70 Prozent des Güterverkehrs erfassen.

Ein Gesetz, das lauten Güterwagen ab 2020 die Fahrt auf dem deutschen Netz untersage, komme noch in diesem Jahr, ergänzte Odenwald nach Angaben des Vereins „Allianz pro Schiene“, die das Ministerium bestätigte. Er äußerte sich auf einer Konferenz der „Plattform Leise Bahnen“. Genauen Angabe, wo die Messstationen eingerichtet werden, machte er nicht. Er sprach aber von „Hotspots“. Besonders von Bahnlärm geplagt ist unter anderem das Welterbe Oberes Mittelrheintal.

Die Präsidentin des Umweltbundesamtes, Maria Krautzberger, forderte dort von der Politik, sich nicht mit der Halbierung des Bahnlärms zu begnügen: „Die Umrüstung der Güterwagenflotte allein wird nicht ausreichen, um die Bevölkerung zu schützen. Die Werte liegen an einigen Brennpunkten wie im Mittelrheintal auch nach einer Halbierung noch zu hoch.“ (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.