-- Anzeige --

Brunsbütteler Hafen boomt – die Anbindung schwächelt

07.04.2017 16:14 Uhr
Brunsbütteler Hafen boomt – die Anbindung schwächelt
Die Verkehrsanbindung des Hafen Brunsbüttel ist laut einem Gutachten zu schwach
© Foto: Brunsbüttel Ports GmbH

Der schleswig-holsteinische Hafen profitiert laut einem Gutachten von seiner strategisch günstigen Lage. Die Hinterlandanbindung ist aber zu schwach.

-- Anzeige --

Brunsbüttel. Brunsbüttel ist Schleswig-Holsteins wichtigster Hafenstandort. Der Elbehafen und die beiden Kanalhäfen sichern die Arbeitsplätze von rund 12.600 Menschen in der Region und generieren eine Bruttowertschöpfung von rund 870 Millionen Euro. Das ergab eine von der Brunsbüttel Ports GmbH in Auftrag gegebene Studie.

Durch seine strategisch günstige Lage unmittelbar am Nord-Ostsee-Kanal, an der Elbe und in unmittelbarer Nähe zum Hamburger Hafen erwarten die Gutachter mittelfristig eine deutliche Steigerung von bis zu 1000 weiteren direkt hafenabhängig Beschäftigten. Dafür reicht die Verkehrsanbindung jedoch nicht. Allein im Bahnverkehr würden sich die Transporte mittelfristig verdoppeln. „Aus Sicht der Gutachter wird die maximale Kapazität der Bahntrasse Wilster-Brunsbüttel damit zukünftig überschritten“, sagte Jobst Schlennstedt von der Firma CPL bei der Präsentation am Freitag. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.