-- Anzeige --

Bonn wird Gastmitglied im BÖB

08.08.2014 14:43 Uhr
Bonn wird Gastmitglied im BÖB
Der Bonner Hafen entwickelt sich sehr positiv
© Foto: Picture Alliance/dpa/Oliver Berg

Die Bonner Hafenbetriebe waren bis 2005 Mitglied im Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen und haben eine erneute Mitgliedschaft beantragt.

-- Anzeige --

Berlin/Bonn. Die Bonner Hafenbetreibe (BHB) sind mit sofortiger Wirkung Gastmitglied im Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen. An der BHB werden 49 Prozent von den Stadtwerken Bonn (SWB) und 51 Prozent von Am Zehnhoff-Söns (AZS) gehalten. Am Zehnhoff-Söns ist seit 1907 für das operative Geschäft im Hafen Bonn verantwortlich.

Der Standort Bonn hat sich nach Angaben des BÖB in nur wenigen Jahren außerordentlich positiv entwickelt. 2010 wurde eine neue Containerkranbrücke gebaut. Darüber hinaus wurden 2012 weitere 10.000 Quadratmeter Fläche für den Containerumschlag geschaffen. Seit April sind zwei gecharterte Binnenschiffe unterwegs, die mit Containern beladen einen regelmäßigen Liniendienst zwischen Bonn und Metz fahren.

Am Zehnhoff-Söns ist der Bonner Spezialist für multimodale Containerlogistik, nationale und internationale Komplettladung, Lagerung, Überseeverkehre und Zollabwicklung. Die neue Containerlinie auf der Mosel zwischen Metz und Bonn ist im April 2014 gestartet. Kooperationspartner ist die HTAG. Terminal und Linie firmieren unter dem Namen MM Multimodal Shuttle S.A.S. Die Firma Am Zehnhoff-Söns übernimmt den operativen Betrieb zum 1. Januar 2015. Zu diesem Zeitpunkt wird auch der Hafen Trier in die Container-Linie eingebunden.

Rainer Schäfer, Präsident des BÖB, äußerte sich sehr zufrieden „Die Hafenbetriebe Bonn waren bis 2005 Mitglied im Bundesverband. Umso mehr freuen wir uns, dass die Zehnhoff-Söns GmbH eine erneute Mitgliedschaft beantragt hat und freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit.“, sagte er.

Aktuell sind im BÖB 88 öffentlich geführte und private Unternehmen mit 114 Standorten organisiert. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.