-- Anzeige --

Bombardier streicht im größten deutschen Werk 270 Stellen

26.02.2016 13:38 Uhr
Bombardier streicht im größten deutschen Werk 270 Stellen
Bombardier will seine Mitarbeiterzahl deutlich reduzieren
© Foto: Picture Alliance/dpa/Arno Burgi

Der Schienenfahrzeughersteller will in Brandenburg bis 2017 zahlreiche Arbeitsplätze streichen. Voraussichtlich soll es einen Sozialplan geben.

-- Anzeige --

Hennigsdorf. Der Schienenfahrzeughersteller Bombardier streicht an seinem größten deutschen Standort im brandenburgischen Hennigsdorf 270 Stellen. Die Arbeitsplätze sollen bis Ende 2017 sozialverträglich wegfallen, wie ein Unternehmenssprecher am Freitag nach einer Betriebsversammlung sagte. Unter den Betroffenen seien demnach 70 Leiharbeiter. „Wir führen intensive Gespräche mit der Arbeitnehmervertretung. Wir denken dabei an Sozialpläne.”

Zuvor hatten RBB und „Berliner Zeitung” über die Streichungen berichtet. Am Freitagmorgen hatte das Unternehmen die Beschäftigten in Hennigsdorf (Oberhavel) über seine Pläne informiert. Dort arbeiten mehr als 2800 Menschen.

In der vergangenen Woche hatte Bombardier Transportation angekündigt, dass in den deutschen Werken 1430 der 10.500 Mitarbeiter gehen müssen. Bereits am Donnerstag war dann bekanntgeworden, dass das Unternehmen an seinen sächsischen Standorten in Bautzen und Görlitz insgesamt 930 Arbeitsplätze streichen will. Insgesamt unterhält Bombardier sieben Produktions- und Konstruktionsstandorte deutschlandweit. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.