-- Anzeige --

BLG Logistics Group mit Ergebnisplus

29.04.2015 16:13 Uhr
BLG Logistics Group mit Ergebnisplus
BLG-Chef Frank Dreeke auf der Bilanzpressekonferenz
© Foto: BLG

Der Seehafen- und Logistikdienstleister schließt das Geschäftsjahr 2014 erfolgreich ab. Hauptertragsbringer waren der Automobil- und Containerumschlag.

-- Anzeige --

Bremen. Das Bremer Hafenumschlagsunternehmen BLG Logistics hat die Bilanzzahlen für 2014 vorgelegt. Demnach hat BLG das Vorsteuerergebnis (EBT) im vergangenen Jahr um 17,4 Millionen auf 30,1 Millionen Euro gesteigert. Insgesamt sei das Geschäftsjahr für die BLG eine Punktlandung geworden, sagte BLG-Chef Frank Dreeke am Mittwoch in Bremen. Hauptertragsbringer waren der Automobil- und Containerumschlag. Der Umsatz gemäß veränderter Bilanzierungsgrundsätze stieg um 3,3 Prozent auf 882,8 Millionen Euro. 2013 lag der Umsatz inklusive der Zahlen der 50-prozentigen Tochter Eurogate bei 1,2 Milliarden Euro.

Einfluss auf den Abschluss und die wesentlichen Kennzahlen haben auch veränderte Bilanzierungsgrundsätze, denen die BLG-Berichterstattung 2014 unterworfen ist. Die Beteiligung an EUROGATE wird als Finanzanlage gezeigt und ihr Ergebnis nach Steuern im Beteiligungsergebnis und EBT der BLG berücksichtigt (sogenannter at Equity-Ausweis). Die Zahlen für 2013 wurden entsprechend umgerechnet, so dass die Vergleichbarkeit innerhalb des aktuellen Geschäftsberichts gegeben ist. Danach lag der Umsatz bei im Jahr 2013 bei 854,5 Millionen Euro und das Vorsteuerergebnis bei 12,7 Millionen Euro.

Für das laufende Jahr rechnet Dreeke mit einer Fortsetzung des „leichten Wachstumskurses“. Die größten Chancen seien im Geschäftsbereich Contract mit einem Plus um vier bis fünf Prozent. Der Geschäftsbereich bietet Logistiklösungen für Kunden aus Industrie und Handel. Dazu gehört auch die BLG WindEnergy Logistics in Bremerhaven. Nach der Fertigstellung des Offshore-Windparks Global Tech 1 in der Nordsee gebe es in dem Bereich jedoch bislang keine Anschlussprojekte, sagte Contract-Chef Andreas Wellbrock. Man werde sich darum auf andere Branchen konzentrieren und ihnen Lösungen für den Transport von XXL-Komponenten anbieten.

Erfolgreich lief 2014 der Geschäftsbereich Automobile. Mit 7,4 Millionen umgeschlagenen, transportierten oder technisch bearbeiteten Fahrzeugen habe BLG in diesem Segment ihre Position als Marktführer in Europa behauptet, sagte Automobile-Chef Michael Blach. Für den zu erwartenden weiter steigenden Auto-Export baut die BLG in Bremerhaven für rund 20 Millionen Euro ein neues Autoregal mit 7000 Stellplätzen. Es soll Ende des Jahres fertig sein.

Der Containerumschlag der Tochter Eurogate stieg 2014 an den elf europäischen Terminals auf ein neues Rekordergebnis von 14,8 Millionen Standardcontainern (plus 4,2 Prozent). An den deutschen Standorten Bremerhaven, Hamburg und Wilhelmshaven wurden 8,1 Millionen TEU umgeschlagen. „Wir sehen einen leichten Aufschwung in Wilhelmshaven“, sagte Eurogate-Geschäftsführer Emanuel Schiffer. (dpa/ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.