-- Anzeige --

BLG lässt neues Logistikzentrum im Düsseldorfer Hafen bauen

01.09.2015 14:35 Uhr
BLG lässt neues Logistikzentrum im Düsseldorfer Hafen bauen
Ab Oktober soll im Düsseldorfer Hafen auf einer Fläche von rund 117.000 Quadratmetern ein neues Logistikzentrum von BLG Logistics entstehen
© Foto: BLG Logistics

Die gut angebundene Neuansiedlung gegenüber des RheinCargo-Container-Terminals soll sich über 117.000 Quadratmeter erstrecken und drei Hallenbereiche umfassen.

-- Anzeige --

Düsseldorf/Bremen. Der BLG Logistics lässt ab Oktober im Düsseldorfer Hafen ein neues Logistikzentrum bauen. Unterstützung bekommt der international tätige Logistikdienstleister und künftige Mieter des 117.000 Quadratmeter großen Areals dabei von Panattoni Europe, einem Entwickler von Logistikimmobilien, und dem Investmentunternehmen AEW Europe. Die Größe, die sehr gute Anbindung an sämtliche Verkehrsträger sowie die Lage direkt gegenüber dem von RheinCargo betriebenen Container-Terminal zeichnen die Neuansiedlung nach Unternehmensangaben aus. Das neue Logistikzentrum soll im nächsten Frühjahr bezugsfertig sein.

Das Grundstück des alten Kohlelagerplatzes am Kraftwerk Lausward hat der Entwickler von den Stadtwerken Düsseldorf auf Erbpachtbasis erworben. BLG Logistics hat sich bereits langfristig auf einem Teil des Areals eingemietet und will dort unter anderem für das nahegelegene Werk eines großen deutschen Automobilherstellers Aufgaben seine Dienstleistungen erbringen sowie weitere Industrie-Kunden betreuen. Dadurch würden Arbeitsplätze im dreistelligen Bereich geschaffen oder gesichert, sagte Frank Sturm, Geschäftsführer der BLG Industrielogistik, am Montag.

Im ersten Bauabschnitt sollen auf rund 71.000 Quadratmetern Grundfläche eine Logistikanlage mit drei Hallenbereichen und insgesamt rund 32.000 Quadratmetern Nutzfläche und rund 600 Quadratmetern Mezzaninflächen entstehen. Hinzu kommen Unternehmensangaben zufolge Büro-, Sozial- und Technikflächen, die sich über zirka 1.000 Quadratmeter erstrecken. Die Logistikanlage soll zusätzlich über rund 5.000 Quadratmeter an Außenfläche verfügen.

Außerdem erfüllt der Komplex laut BLG Logistics künftig alle Anforderungen an die Abfertigung von Lang-Lkw und bietet die Möglichkeit zur seitlichen Entladung unter Schleppdächern. Als organisatorische und technische Sicherheitsvorkehrungen sind darüber hinaus eine zentrale Anmeldestelle mit doppelter Schrankenanlage und die Weiterführung des Fahrzeugs zum vorgegebenen Tor, eine umlaufende Einzäunung, Videoüberwachung für Gebäude und Gelände sowie ein Zutrittskontrollsystem für alle Türen und Tore vorgesehen. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Roger M.

02.09.2015 - 12:20 Uhr

Ist ja schön und gut wenn die Abfertigung bei der BLG auf die LangLKW eingerichtet ist.aber die Zufahrt zum Hafen sind aber eine Katastrophe finde ich. Slalom Fahrt der braucht beide Fahrbahnen


Roger M.

02.09.2015 - 12:20 Uhr

Ist ja schön und gut wenn die Abfertigung bei der BLG auf die LangLKW eingerichtet ist.aber die Zufahrt zum Hafen sind aber eine Katastrophe finde ich. Slalom Fahrt der braucht beide Fahrbahnen


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.