09.08.2006 |

Biokraftstoffe in Thüringen gewinnen an Bedeutung

Erfurt. Die Bedeutung von Biokraftstoffen in Thüringen wächst. Im vergangenen Jahr stieg die Produktion nach Zahlen des Statistischen Landesamtes im Vergleich zu 2004 um fast 25 Prozent. Die Anlagen im Freistaat lieferten mehr als 64.000 Tonnen Biodiesel und 2500 Tonnen Rapsöl. Zur Erzeugung dieser Menge wurden 97.000 Tonnen Raps, Pflanzenöle und Altfette eingesetzt. Von den rund 67.000 Tonnen Biotreibstoffen gingen 53.000 Tonnen in den Handel. In Thüringen wurden davon nur 23 Prozent abgesetzt.

Agrarminister Volker Sklenar (CDU) sieht die umweltfreundlichen Kraftstoffe trotz der neuen Besteuerungsregeln weiter im Aufwärtstrend. Angesichts der hohen Ölpreise sei es „richtig und vernünftig, auf Biodiesel und andere Biokraftstoffe zu setzen“, sagte er nach Informationen der Deutschen Presseagentur (dpa). Anlagen gibt es unter anderem in Niederpöllnitz, Schmölln und Rudolstadt in Ostthüringen oder in Henningsleben bei Bad Langensalza. Eine weitere Biodieselanlage entsteht in Ebeleben. (dpa/tz)

 
Anzeige
 

Kommentar verfassen

Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der VerkehrsRundschau veröffentlicht. Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter dem Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!

 

09.08.2006Artikelinformationen

Social Networking
Bildnachweis

Frachtenbörsen

Transportausschreibungen

Neueste Kommentare unserer Leser

  • 08.02.2012 | Recht + Geld
    Kaufland und Netto im Visier der Zollfahnder
    V 480 Truck meint: Lohndumping ist in der Transportbranche alltag. Da hat der Zoll noch viel zu tun[mehr…]
  • 08.02.2012 | Transport + Logistik
    Feldversuch: Ramsauer wirbt um Teilnehmer
    V480 Truck meint: Gigaliner,Die Hersteller und die Politik ziehen an einem Strang um den Umsatzsatz mit Neufahrzeugen...[mehr…]
  • 07.02.2012 | Transport + Logistik
    Feinstaubwerte 2011 trotz Umweltzonen gestiegen
    juergen diercks meint: So geht das aber nicht weiter. Es koennen doch Wetter und Hochdruck nicht einfach darueber hinweg...[mehr…]
  • 07.02.2012 | Transport + Logistik
    Feldversuch: Ramsauer wirbt um Teilnehmer
    Ludger Haack meint: Wir wollten an dem Feldversuch auch teilnehmen - durch die "Sturheit" diverser Bundesländer...[mehr…]
  • 06.02.2012 | Transport + Logistik
    Feldversuch: Ramsauer wirbt um Teilnehmer
    Rudolf Röhlich meint: Wir wollten an dem Feldversuch auch teilnehmen, weil wir auf manchen Relationen unpaarige WB abholen...[mehr…]

Frage der Woche

Jahresabo Premium

Jahresabo

Profitieren Sie ein Jahr lang von den Premium-Vorteilen der VerkehrsRundschau!


Mit hochwertiger Prämie! [Bestellen]

Neueste Meldungen

Fahrverbotskalender

Europäische Fahrverbote im Überblick

Unser Fahrverbotskalender gibt einen Überblick über die LKW-Fahrverbote in mehr als 25 europäischen Ländern. Der Kalender erscheint quartalsweise als Zugabe zur Printausgabe, er kann aber auch gesondert bezogen werden. Bestellen können Sie den Kalender außerhalb des Abos zum Preis von 9,80 Euro zzgl. Versand und Mehrwertsteuer unter 089/20 30 43 11 00 (Fax -2100) oder per Mail: vertriebsservice@springer.com.

Beliebteste Galerien

Mini-Abo Online

miniabo

Testen Sie jetzt VerkehrsRundschau Online vier Wochen lang für nur 19 €

[Bestellen]

Beliebteste Meldungen