-- Anzeige --

Binnenschiffer warnen vor überzogenen Umweltzielen

26.03.2015 12:29 Uhr
Binnenschiffer warnen vor überzogenen Umweltzielen
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt sprach bei der Mitgliederversammlung des Bundesverbands der Deutschen Binnenschifffahrt
© Foto: VR/Birgit Bauer

Der Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt spricht sich bei den Abgasstandards für die US-amerikanische Norm und gegen Euro 6 aus.

-- Anzeige --

Berlin. Man habe den Finger gehoben, als die Euro-6-Norm von der EU-Kommission in Brüssel diskutiert wurde, erklärte Georg Hötte, der sich in diesem Zusammenhang bei der Mitgliederversammlung des Bundesverbands der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB) in Berlin für die US-amerikanische Abgasnorm für Binnenschiffe aussprach. Hötte, der den BDB drei Jahre als Präsident vorgestanden hatte, übergab sein Amt an diesem Tag an Martin Staats.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) stellte die menschliche und positive Art, „wenn auch nicht immer unkritisch“, mit der Hötte auf die Politik zugegangen sei, heraus. Er lobte die Beratungsleistung, die Hötte und der BDB gerade bei der Reform der Wasser- und Seeschifffahrtsverwaltung erbracht hatten. Dobrindt betonte außerdem, dass das Binnenschiff als ökologisches Transportmittel funktionstüchtig erhalten bleiben müsse. „Wir werden daran festhalten, dass wir mehr Güterverkehr auf den Binnengewässern abwickeln möchten“, so der Minister. Man werde sich deshalb den Vorschlag, was die Motorentechnik betreffe, ansehen, versprach er. Man wolle eine Modernisierung mit Augenmaß, so der Minister.

Würde Euro 6 für Binnenschiffmotoren eingeführt, käme es zu einer Cubanisierung der Binnenschifffahrt, warnte Hötte-Nachfolger Martin Staats. Eine Entwicklung von Motoren mit Euro-6-Standard sei für die geringe Stückzahl, die gebraucht würde, nicht realistisch, erklärte er, und überfordere die Branche. Dann gebe es noch weniger Hersteller von Binnenschiffsmotoren.

Dobrindt versprach nicht nur, sich die Problematik der Abgastechnik anzusehen. Er stellte den Binnenschiffern auch eine erneute Unterstützung bei der Modernisierung des Schulschiffs von 600.000 Euro in Aussicht. Dies sei gut angelegtes Geld, so Dobrindt. (bb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.