-- Anzeige --

Binnenschiffer leiden weiter unter Rhein-Niedrigwasser

04.11.2015 09:30 Uhr
Binnenschiffer leiden weiter unter Rhein-Niedrigwasser
Tockenheit am Binger Rheinufer - schon seit Monaten führt der Rhein nur wenig Wasser
© Foto: Picture Alliance/dpa/Christoph Schmidt

Immer weniger Wasser unter der Fracht: Das Niedrigwasser macht den Binnenschiffern zunehmend zu schaffen. Ein Ende ist nicht Sicht.

-- Anzeige --

Bingen. Das sinkende Niedrigwasser des Rheins beeinträchtigt die Schifffahrt immer mehr. „Die Schiffe können bei uns nur noch die Hälfte oder ein Drittel laden“, sagte der stellvertretende Leiter des Wasser- und Schifffahrtsamtes Bingen, Florian Krekel, der Deutschen Presse-Agentur. „In den nächsten zehn Tagen wird es wohl weiter runtergehen“, ergänzte er mit Blick auf die stabile Hochdrucklage. „Falls es kalt wird und schneit, sind die Niederschläge gebunden, dann geht es erst noch weiter bergab.“

Dem Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach zufolge könnten bei anhaltender Trockenheit demnächst neue Negativrekorde bei Flusspegeln in Deutschland fallen. Der Oktober habe sich im Jahresvergleich als neunter Monat in Folge in einem zu trockenen Gewand präsentiert. Auch die Elbe und vor allem die Donau zeigten niedrige Wasserstände.

Der Geschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Binnenschifffahrt in Duisburg, Jörg Rusche, sagte, mit dem sogenannten Kleinwasserzuschlag glichen Kunden die Mehrkosten der Frachtunternehmen teils aus. In vielen Fällen gebe es aber wirtschaftliche Beeinträchtigungen. „Wir müssen mehr Schiffe und mehr Besatzungen vorhalten“, sagte Rusche.

Am Nieder- und Oberrhein sei die Fahrrinne allerdings tiefer als am Mittelrhein im Rheinischen Schiefergebirge. Daher könnten die Schiffe dort noch etwas mehr laden als bei Bingen. Trotz Niedrigwasser würden sich aber nicht mehr Frachter auf dem Rheingrund festfahren: „Wir haben keine signifikante Zunahme von Unfällen.“ Grund seien die gute Ausbildung der Besatzung und die moderne technische Ausrüstung.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.