-- Anzeige --

Binnenschiffer gegen Kostensenkung für Güterbahn

12.06.2017 10:19 Uhr
Binnenschiffer gegen Kostensenkung für Güterbahn
Verbände: Die Halbierung der Trassenpreise würde zu einer verschärften Konkurrenz zwischen Schiene und Binnenschiff führen
© Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Die Binnenschiffer wehren sich gegen günstigere Trassenpreise für die Güterbahn. Sie fürchten Wettbewerbsverzerrung und bezweifeln, dass der gewünschte Effekt erzielt wird.

-- Anzeige --

Berlin/Duisburg. Die deutschen Binnenschiffer lehnen eine pauschale Kostensenkung für die Güterbahn ab. Die diskutierte Halbierung der Trassennutzungspreise ginge vor allem zulasten der Güterschifffahrt, kritisierte der Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB). Das erklärte Ziel, Güterverkehr in größerem Umfang von der Straße auf die Schiene zu verlagern, werde so nicht erreicht, sagte Verbandsgeschäftsführer Jens Schwanen der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

„Man kann nicht hingehen und einfach sagen, ich reduziere mal die Trassenpreise, und dann habe ich die Ideallösung für die Entlastung der Straße gefunden. So wird es nicht funktionieren“, so Schwanen. Es fehle bisher eine Analyse, „welche Güter und welche Menge“ sich überhaupt verlagern ließen. Schwanen wies darauf hin, dass beim Transport von Massengütern wie Kohle, Erzen, Baustoffen, Chemieprodukten und Containern vor allem Bahn und Binnenschiff miteinander konkurrierten.

Masterplan Schienengüterverkehr soll im Juni kommen

Hintergrund ist der von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) vorbereitete „Masterplan Schienengüterverkehr“. Dieser soll nach dpa-Informationen noch im Juni vorgelegt werden. Die Netzgesellschaft der bundeseigenen Deutschen Bahn stellt allen Betreibern, auch ihren eigenen Töchtern, für jede Zugfahrt Trassengebühren in Rechnung. Die von der Bahn angestrebte Halbierung dieser Trassenpreise würde eine Kostenentlastung von rund 360 Millionen Euro jährlich für alle Güterbahnbetreiber bedeuten. Für die Einnahmeausfälle müsste der Bund aufkommen.

„Wollte man die Binnenschifffahrt in ähnlichem Maße anhand ihrer Transportmengen in Deutschland fördern, so müsste man diese mit ungefähr 230 Millionen Euro gezielt entlasten, unter anderem die Wasserstraßengebühren vollständig abschaffen“, heißt es in einem dpa vorliegenden Schreiben des BDB und des Bundesverbands Öffentlicher Binnenhäfen (BÖB) an Minister Dobrindt.

Kannibalisierung durch verschärften Wettbewerb

Ein verschärfter Wettbewerb mit der Bahn könne „zu nicht erwünschten Kannibalisierungseffekten führen“ und die überwiegend familiengeführten Binnenschifffahrtsunternehmen gefährden. „Wir bitten Sie daher dringend, die pauschale Absenkung der Kosten des Schienengüterverkehrs zu überdenken und einen differenzierten Ansatz zu verfolgen“, appellierten die Präsidenten von BÖB und BDB, Rainer Schäfer und Martin Staats, an Dobrindt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.