-- Anzeige --

Binnenhäfen kritisieren pauschale Absenkung der Bahn-Trassenpreise

26.06.2017 16:20 Uhr
Binnenhäfen kritisieren pauschale Absenkung der Bahn-Trassenpreise
BÖB-Präsident Rainer Schäfer: "Eine Trassenpreisreduktion kann nur differenziert erfolgen"
© Foto: VR/Birgit Bauer

Der Bundesverband Öffentlicher Binnehäfen (BÖB) hat den neuen Masterplan Schienengüterverkehr grundsätzlich begrüßt. Doch es gibt auch Bedenken.

-- Anzeige --

Berlin. Der Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen (BÖB) hat den vergangene Woche vorgestellten Masterplan Schienengüterverkehr grundsätzlich begrüßt, kritisiert jedoch eine pauschale Absenkung der Trassenpreise. „Beim Transport von Massengütern wie Kohle, Erze, Steine, Erden, Baustoffen aber auch Agrargütern und chemische Erzeugnissen bis hin zu Containern konkurrieren Bahn und Binnenschiff auf vielen Transportkorridoren erkennbar miteinander. Es muss daher sichergestellt werden, dass es zu keiner Kanibalisierung vom Binnenschiff auf die Güterbahn kommen kann“ betonte BÖB-Präsident Rainer Schäfer. Seiner Ansicht nach könne eine Trassenpreisreduktion daher nur differenziert erfolgen“, formulierte er die Bedenken der Binnenhäfen.

Dennoch setze der neue Masterplan an der richtigen Stelle an, in dem er dem Schienengüterverkehr zu mehr Innovation und Wettbewerbsfähigkeit verhelfe, fuhr Schäfer fort. „Die Maßnahmen greifen existierende Defizite auf und werden dem Schienengüterverkehr im notwendige Wettbewerb zur Straße hoffentlich einen großen Schub geben“, sagte er. Die Deutschen Binnenhäfen seien stark im Schienengüterverkehr engagiert und unterhielten eigene Infrastrukturen und Eisenbahnverkehrsunternehmen. Deshalb würden sie von einer Stärkung der Schiene durch den Masterplan profitieren.

Umsetzungsstrategie mit hoher Priorität gefordert

Wichtig sei jedoch auch, dass es nicht nur bei Plänen bleibe. „Wir brauchen eine Umsetzungsstrategie und hohe Priorität für den Masterplan in der kommenden Legislaturperiode. Das Projekt Masterplan Schienengüterverkehr darf nicht einschlafen“, sagte Schäfer weiter. Auch im Sinne einer CO2 Reduktion bleibe das übergeordnete Ziel eine Stärkung der Verkehrsträger Schiene und Wasserstraße. Die Binnenhäfen als Schnittstelle würden ihren Beitrag dazu leisten, machte er deutlich. Mehr als 100 Häfen in Deutschland sind im Bundesverbandes Öffentlicher Binnenhäfen (BÖB) mit Sitz in Berlin zusammengeschlossen. Der BÖB ist Mitglied im Europäischen Verband der Binnenhäfen (EVB).

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hatte den Masterplan Schienengüterverkehr am Freitag vorgestellt. Der Plan soll den Schienengüterverkehr dauerhaft stärken und ihn im Wettbewerb zu anderen Verkehrsträgern wirtschaftlich attraktiver gestalten. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.