-- Anzeige --

Binnenhäfen in Rheinland-Pfalz melden weniger Frachtverkehr

24.03.2016 16:58 Uhr
Binnenhäfen in Rheinland-Pfalz melden weniger Frachtverkehr
Der Frachtumschlag in den rheinland-pfälzischen Binnenhäfen ist im vergangenen Jahr um fünf Prozent zurückgegangen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Ronald Wittek

Das dickste Minus verzeichnen die Häfen Trier, Wörth und Worms. Schuld an dem Rückgang sind vor allem die niedrigen Pegelstände des Rheins zur Jahresmitte.

-- Anzeige --

Bad Ems. Weniger verschickt und weniger angekommen: In den rheinland-pfälzischen Binnenhäfen ist der Frachtumschlag zurückgegangen. Insgesamt waren es im vergangenen Jahr 21,4 Millionen Tonnen Güter und damit 1,1 Millionen Tonnen (-5 Prozent) weniger als ein Jahr zuvor, wie das Statistische Landesamt in Bad Ems am Donnerstag mitteilte. Vor allem die niedrigen Pegelstände des Rheins zur Jahresmitte seien ein Grund für den Rückgang.

Am stärksten brachen aber die Zahlen an der Mosel in Trier ein. Dort wurden ein Viertel weniger Güter empfangen oder verschickt. Lag der Frachtumschlag dort im Jahr 2014 noch bei 1,183 Millionen Tonnen, so sank er im vergangenen Jahr auf 887.000 Tonnen. Auch die Schiffs- und Frachtführer in Wörth meldeten deutlich niedrigere Zahlen als noch ein Jahr zuvor. Dort sank die Frachtmenge um 16,8 Prozent auf 921.000 Tonnen. An dritter Stelle der Negativ-Liste folgt Worms einem Umschlagrückgang um 6,2 Prozent auf 1,306 Millionen Tonnen.

Im Falle eines Binnenhafens blieb die Bilanz unverändert: In Andernach kamen zwar weniger Güter an, gleichzeitig stieg aber der Versand, so dass in den Vergleichsjahren jeweils 2,79 Millionen Tonnen Fracht umgeschlagen wurden. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.