-- Anzeige --

Bilanz des Streiks im Güterschienenverkehr

24.04.2015 12:08 Uhr
Bilanz des Streiks im Güterschienenverkehr
Die Züge der DB fahren wieder - Rückstaus werden langsam abgebaut
© Foto: DB AG/Bartlomiej Banaszak

Trotz langer Streikdauer konnte die Deutsche Bahn zwei Drittel der geplanten Güterzüge fahren. Zu befürchteten Produktionsstörungen in der Chemie- und Automobilbranche kam es nicht.

-- Anzeige --

Berlin. Der Streik im Güterverkehr der Deutschen Bahn ist seit heute Morgen um 9 Uhr beendet. Es sei der DB gelungen, während des Streiks, der am Dienstag begonnen hatte, zwei Drittel aller geplanten Güterzüge zu fahren, teilte das Unternehmen mit. Zeitkritische und versorgungsrelevante Züge seien bevorzugt transportiert worden. Bei DB Schenker rechnet man damit, dass es noch bis Anfang nächster Woche dauert, bis der Rückstau abgebaut ist.

Laut einer Blitzumfrage der Verkehrs-Rundschau gab es weder in der chemischen noch in der Automobilindustrie nennenswerte Produktionsstörungen. Mit diesen ist nach Schätzungen Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) nach 96 Stunden zu rechnen - der Streik der Gewerkschaft GDL im Güterverkehr war diesmal mit 66 Stunden angesetzt. DB Schenker hatte auch im Güterverkehr mit einem Ersatzfahrplan gearbeitet und bereits im Vorfeld des Streiks Züge aus dem System genommen. Das European Operations Team in Frankfurt hatte den Güterverkehr koordiniert. Auch die Wirtschaft hat sich mittlerweile auf die wiederholten Arbeitskampfmaßnahmen eingestellt. Der Automobilhersteller Daimler strich nach der Streikankündigung seine täglichen Versorgungszüge zwischen Stuttgart und Bremen - offenbar wurden die Transporte auf die Straße verlagert. Trotz der vergleichsweise milden Streikfolgen ist die Stimmung bei Verladern und Bahnkunden aufgrund der langwierigen Tarifauseinandersetzung gereizt. „Mehrere Kunden haben uns mittlerweile verboten, intermodale Verkehre für sie zu fahren“, kommentierte Carsten Hemme, Geschäftsführer der Spedition Paneuropa Rösch aus Vechta. (hel)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.