-- Anzeige --

BIEK gegen Nachtflugverbot am Flughafen Frankfurt/Main

03.03.2005 14:12 Uhr

Der Bundesverband Internationaler Express- und Kurierdienste hält das beantragte Nachtflugverbot für rechtswidrig.

-- Anzeige --

Berlin. Der Bundesverband Internationaler Express- und Kurierdienste (BIEK) lehnt die von der Fraport AG beabsichtigte Einschränkung des Nachtflugverkehrs am Frankfurter Flughafen nach Durchführung der geplanten Ausbaumaßnahmen ab. Gegen den Antrag von Fraport auf Planfeststellung eines Nachtflugverbots hat der BIEK nach eigener Angabe Einwendungen beim zuständigen Regierungspräsidium Darmstadt erhoben. Das beantragte Nachtflugverbot sei mit Funktion und Bedeutung des internationalen Verkehrsflughafens Frankfurt/Main unvereinbar und daher rechtswidrig, so der Verband. Die Unternehmen KEP-Branche seien auf den nächtlichen Flugverkehr angewiesen, um die Anforderungen ihrer Kunden nach schneller Anbindung an die Weltmärkte erfüllen zu können. Laut BIEK hänge die Konkurrenzfähigkeit des Exportweltmeisters Deutschland im globalen Wettbewerb hängt unmittelbar auch von der Leistungsfähigkeit der Transportsysteme ab. Ein qualitativ hochwertiges Verkehrssystem, inklusive Nachtflugmöglichkeiten, werde zum bedeutenden Standortfaktor. (tbu)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.