-- Anzeige --

BGL und VGL nähern sich an

26.06.2017 09:15 Uhr
BGL und VGL nähern sich an
Führten konstruktive Gespräche über eine erneute Zusammenarbeit: Dirk Engelhardt (l.) und Peter Boyens
© Foto: Montage: VR/Stefanie Nonnenmann

Vor rund 2,5 Jahren schied der Verband Güterverkehr Logistik und Entsorgung aus dem BGL aus. Nun sitzen sie wieder gemeinsam am Tisch.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) und der schleswig-holsteinische Landesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (VGL) haben nach dem Ausscheiden des VGL aus dem BGL zum Jahresende 2014 die Gespräche wieder aufgenommen. Das gab der BGL heute gegenüber der VerkehrsRundschau bekannt. Sowohl Dirk Engelhardt, Hauptgeschäftsführer des BGL, als auch Peter Boyens, Vorsitzender des VGL, bezeichneten die Gespräche als sehr konstruktiv. Konkrete Ergebnisse nannten die Verbände bislang nicht. Ob es zu einer erneuten Zusammenarbeit komme und wie diese aussehen könne, soll in den kommenden Wochen erörtert werden, machte der BGL deutlich.

Die Mitglieder des VGL hatten sich 2014 für einen Austritt aus dem BGL entschieden, nachdem dieser eine Beitragserhöhung beschlossen hatte. Unter anderem hatte der VGL als Begründung angeführt, dass der wirtschaftliche Druck durch osteuropäische Unternehmen, die immer weiter in den Logistikmarkt drängten, immer größer werde. Als Landesverband hatte der VGL nach eigenen Angaben pro Jahr rund 130.000 Euro an den BGL überwiesen. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.