-- Anzeige --

BGL kritisiert Mautpläne

30.03.2015 10:46 Uhr
BGL kritisiert Mautpläne
Der BGL kritisiert die künftige Einteilung der Achsklassen bei der Berechnung der Lkw-Maut und fürchtet die Anlastung weiterer externer Kosten
© Foto: andrea photo/fotolia.com

In einer Entschließung der Regierungskoalition zum Bundesfernstraßenmautgesetz stellt die Regierung Weichen für die künftige Anlastung weiterer externer Kosten.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Nach der Verabschiedung des Bundesfernstraßenmautgesetzes am Donnerstag letzter Woche kann die Lkw-Maut zum 1. Juli 2015 auf weitere 1100 Kilometer Bundesstraßen ausgedehnt werden. Ab 1. Oktober werden auch Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen aufwärts mautpflichtig. Seine Kritik an dem nun beschlossenen Gesetz hatte der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) schon mehrfach geäußert. Unter anderem bemängelt der Verband, dass das zugrundeliegende Wegekostenkonzept und die Einteilung in künftig vier Achsklassen „in sich nicht schlüssig“ sei und zu Ungereimtheiten führe. Nach der dann geltenden Regelung würden beispielsweise vierachsige Fahrzeuge bei voller Ausschöpfung der Nutzlast trotz höheren Achslasten und damit höherem Straßenverschleiß gegenüber fünfachsigen Fahrzeugen um 1,8 Cent pro Kilometer bei der Maut besser gestellt.

Ausweitung der externen Kosten

Besorgt zeit sich der BGL nun aber wegen einer Entschließung der Regierungskoalition zum Bundesfernstraßenmautgesetz. Darin wird die Regierung von CDU/CSU und der SPD aufgefordert, sich auf europäischer Ebene dafür einzusetzen, dass die Anlastung externer Kosten bei der Lkw-Maut, „weiterentwickelt“ werden solle. Auf diese Weise soll laut Entschließung „ein noch höherer Kostendeckungsgrad sowie mehr Stabilität im Hinblick auf anlastbare Wegekosten erreicht werden.“

Laut Wegekostenrichtlinie 1999/62/EG dürfen externe Kosten wie Luftverschmutzung und Lärm grundsätzlich bereits jetzt angelastet werden. Deshalb schrillen beim BGL die Alarmglocken:

„Eine besonders ergiebige Einnahmequelle dürfte wohl aus der Anlastung von Lärm-, Unfall- und Staukosten erwartet werden. Es geht dabei um ein Milliardenspiel“, schreibt der Verband in einer Pressemitteilung. „Tatsache ist, dass schon jetzt über die Wegekostenrechnung mit zahlreichen fiktiven und kalkulatorischen Kosten sowie Luftverschmutzungskosten den Nutzern deutlich mehr Aufwand angelastet wird als diesen an ausgabenwirksamen Kosten tatsächlich zuzuordnen ist“, kritisiert der BGL. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.