07.07.2009 | Transport + Logistik

BGL-Konjunkturanalyse mit neuen Negativrekorden

München. Die Lage im deutschen Straßengüterverkehr ist so schlecht wie nie zuvor. Das geht aus den Zahlen hervor, die der Bundesverbandes Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) jedes Quartal im Rahmen seiner Konjunkturanalyse erhebt und die heute für das erste Quartal 2009 veröffentlicht wurden.

Einen neuen Negativ-Rekord gibt es bei der wichtigen Kennzahl „Betriebsergebnisse“ zu verzeichnen. Der Saldo ist mit – 66 Prozentpunkten auf einen neuen Tiefpunkt gesunken (Vorquartal: -37 Prozentpunkte). Demnach bewerten 68 Prozent der 601 befragten Betriebe ihr Betriebsergebnis als „schlecht“ (Vorquartal: 52 Prozent). Nur zwei Prozent stufen ihre Zahlen als gut ein (Vorquartal: 3,5 Prozent). „Die Vernichtung der wirtschaftlichen Substanz im deutschen Transportlogistikgewerbe hat sich also durch die Mauterhöhung sprunghaft beschleunigt“, schreibt der BGL.

Ursache ist vor allem der Umsatzeinbruch. So gaben 77,5 Prozent der befragten Unternehmen an, dass die Erlöse gesunken sind (59 Prozent). Mehr Geld eingenommen haben hingegen nur drei Prozent (6,5 Prozent). Die Entwicklung der Kosten hingegen hat sich auf einem konstant niedrigen Niveau eingependelt. Der Anteil der Unternehmen mit gestiegenen Kosten erhöhte sich leicht von 35,5 Prozent auf 36 Prozent.

Einziger Lichtblick sind die Prognosewerte. So hegen 58,5 Prozent der Befragten pessimistische Erwartungen bezüglich der Entwicklung der Betriebsergebnisse für das zweite und dritte Quartal 2009. Im vierten Quartal waren noch 68 Prozent so skeptisch gewesen. 2,5 Prozent zeigen sich optimistisch (Vorquartal: ein Prozent). Immerhin 17 Prozent erwarten steigende Umsätze (drei Prozent). Allerdings stellen sich 39,5 Prozent auf weiter sinkende Erlöse ein (72,5 Prozent). (cd)

 
Anzeige
 

Weitere Informationen

Kommentar verfassen

Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der VerkehrsRundschau veröffentlicht. Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter dem Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!

 

07.07.2009Artikelinformationen

Social Networking
Bildnachweis

VerkehrsRundschau mobil

Gefahr/gut-Umfragegewinnspiel

Nehmen Sie jetzt an unserer kurzen Umfrage zur IMO Erklärung teil.

Sichern Sie sich einen von drei BestChoice-Einkaufsgutscheinen im Wert von 50,-€, einlösbar bei 200 Partnern in über 25.000 Filialen.

[Jetzt teilnehmen]

Beliebteste Meldungen

Beliebteste Galerien

Nachwuchsinitiative

Hallo Zukunft!

VerkehrsRundschau, Trucker und Gefahr/gut vermitteln zwischen Schülern, Lehrern und Unternehmen für eine Zukunft in der Logistik [Mehr Infos über Ausbildung in der Logistik]

Neueste Kommentare unserer Leser

  • 15.05.2012 | Recht + Geld
    Neues Gesetz soll Zahlungsverzug verhindern
    Michael Brestrich meint: Das ist wahrscheinlich das beste Gesetzesvorhaben, das wir der EU zu verdanken haben. Wie oft hat...[mehr…]
  • 15.05.2012 | Transport + Logistik
    Speditionsmitarbeiter bekommen sechs Prozent mehr Geld
    BaWü Truck meint: "Speditionsmitarbeiter bekommen sechs Prozent mehr Geld": Märchenstunde im Transportgewerbe[mehr…]
  • 15.05.2012 | Recht + Geld
    Neues Gesetz soll Zahlungsverzug verhindern
    truckerfriend meint: Das ist eine gute Sache, würde mich freuen wenn sich die BAG auch daran hält und die Auszahlungen...[mehr…]
  • 14.05.2012 | Transport + Logistik
    Ramsauer und Mehdorn attackieren Berliner Flughafenbetreiber
    Laie meint: Mehdorn? Ist das der Herr, der die Sicherheit abschaffte und die Berliner S-Bahn absichtlich in den...[mehr…]
  • 14.05.2012 | Transport + Logistik
    Speditionsmitarbeiter bekommen sechs Prozent mehr Geld
    BaWü Truck meint: Laut Gewerkschaft: 6 Prozent mehr Lohn im Transportgewerbe in Baden-Württemberg. Wer glaubt denn so...[mehr…]

Twitter: vr_online

Der Twitter-Kanal der VerkehrsRundschau

vr_online auf Twitter abonnieren und unsere Redakteure halten Sie auf dem Laufenden - blitzschnell und kostenlos!
[Follow us!]

Fahrverbotskalender

Europäische Fahrverbote im Überblick

Unser Fahrverbotskalender gibt einen Überblick über die LKW-Fahrverbote in mehr als 25 europäischen Ländern. Der Kalender erscheint quartalsweise als Zugabe zur Printausgabe, er kann aber auch gesondert bezogen werden. Bestellen können Sie den Kalender außerhalb des Abos zum Preis von 9,80 Euro zzgl. Versand und Mehrwertsteuer unter 089/20 30 43 11 00 (Fax -2100) oder per Mail: vertriebsservice@springer.com.