-- Anzeige --

BGL begrüßt Initiative gegen Sozialdumping

29.09.2016 08:58 Uhr
BGL begrüßt Initiative gegen Sozialdumping
BGL-Präsident Adalbert Wandt begrüßt die Initiative der Verkehrsminister
© Foto: Picture Alliance/dpa/Sebastian Willnow

In einem gemeinsamen Brief an die EU-Kommission fordern acht Verkehrsminister einen fairen Wettbewerb im Straßengüterverkehr.

-- Anzeige --

Frankfurt am Main. Anlässlich der Veröffentlichung eines Briefes von acht westeuropäischen Verkehrsministern an die EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc zur Wiederherstellung eines fairen Wettbewerbs im europäischen Straßengüterverkehr erklärt der Präsident des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL), Adalbert Wandt: „Der BGL begrüßt den Vorstoß der westeuropäischen Verkehrsminister ausdrücklich und dankt Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt für seinen engagierten Beitrag zu dieser Initiative. Die unterzeichnenden Minister setzen mit Ihrer Initiative ein klares Signal gegen Sozialdumping. Schlupflöcher des europäischen Regelwerks dürfen nicht länger missbraucht werden, um Binnenmarkt, Dienstleistungsfreiheit und die europäische Idee zu unterminieren.“

Der BGL nehme „mit Zufriedenheit zur Kenntnis“, dass seine Interventionen auf EU- und nationaler Ebene die notwendige Resonanz gefunden haben. Bevorzugt werde eine europäische Regelung statt nationaler Alleingänge, die allenfalls an den Symptomen kurieren können aber nicht die Wurzeln des Übels beseitigen. Nun sei die Kommission am Zuge, die Handlungsfähigkeit der europäischen Institutionen mit zielführenden Lösungen herauszufordern, erklärte der BGL. „Nur im Konsens der Staaten, die nationale Eigeninteressen hinten anstellen müssen, hat Europa nach dem Brexit eine Chance“, betonte BGL-Präsident Adalbert Wandt abschließend. (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.