-- Anzeige --

BFS startet Telematikangebot für Miet-LKW

24.01.2014 14:19 Uhr
BFS startet Telematikangebot für Miet-LKW
Die Daten des Telematikssystem können zum Beiepiel über ein Smartphone eingesehen werden
© Foto: BFS

Der Truckvermieter bietet eine eigene Telematiklösung mit Analyse- und Berichtsfunktionen – kostenfreier Testmonat.

-- Anzeige --

Kirchberg an der Jagst. Der Nutzfahrzeugvermieter BFS Business Fleet Services erweitert sein Serviceangebot um die Telematiklösung BFS Telematics. Standardmäßig sind die Telematikgeräte bereits in allen Neufahrzeugen eingebaut, darüber hinaus werden auch alle weiteren Fahrzeuge damit ausgerüstet. Technikpartner von BFS ist der Telematikanbieter Lost-n-Found.

„Das System lässt sich einfach bedienen“, sagt Geschäftsführer Jan Plieninger. Die Telematik erfass sämtliche Daten, die für die Praxis relevant seien. Dazu zählen beispielsweise gefahrene Strecken, sämtliche Bremsvorgänge, Geschwindigkeiten oder Kraftstoffverbräuche. Das Gebiet, in dem sich das Fahrzeug bewegt, kann in Zonen eingeteilt werden. Wenn das Fahrzeug aus einer Zone herausfährt in eine weitere, kann eine Benachrichtigung ausgelöst werden. Die Analyse- und Berichtsfunktionen können individuell eingestellt werden und sind über ein Online-Portal am PC sowie über eine App mit mobilen Endgeräten wie Tablets und Smartphones abrufbar. „BFS Telematics ermöglicht unseren Kunden durch die Rückmeldungen an die Fahrer erhebliche Einsparungen im täglichen Betrieb. Auch die Routenplanung wird einfacher. Durch die Routenverfolgung in Echtzeit können neue Ziele auf einfache Weise dem nächsterreichbaren Fahrzeug zugewiesen werden“, sagt Plieninger. BFS Telematics amortisiere sich bereits nach wenigen Monaten zudem könne das System ohne aufwendige Schulung angewendet werden.

Je nach Anforderung bietet BFS verschiedene Tarifmodelle an, vom Standardpaket bis zum Telematikpaket für Auflieger. BFS Telematics arbeitet mit 75 Providern zusammen und kann in 145 Ländern eingesetzt werden. Für die europaweite Netzabdeckung gilt ein Festpreis. BFS-Kunden können die BFS-Telematiklösung einen Monat lang kostenfrei testen.  (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.