-- Anzeige --

Beteiligter: Kosten am Hauptstadtflughafen nicht gut kontrolliert

08.01.2016 14:15 Uhr
Beteiligter: Kosten am Hauptstadtflughafen nicht gut kontrolliert
Die Flughafenbaustelle in Berlin. Ein Eröffnungstermin steht noch immer nicht fest
© Foto: Picture Alliance/dpa/Ralf Hirschberger

Die Kosten für den Bau des neuen Flughafens wurden erst ab 2010 systematisch überwacht.

-- Anzeige --

Berlin. Auf der Baustelle des neuen Hauptstadtflughafens gab es aus Sicht eines beteiligten Sachverständigen über Jahre keine ausreichende Kostenkontrolle. Eine mitlaufende systematische Kostenprognose sei erst 2010 eingeführt worden, sagte der Professor für Bauwirtschaft, Franz Diemand, am Freitag im Untersuchungsausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses. „Es war eigentlich zu spät”, bemerkte Diemand, der das neue System damals im Auftrag des Flughafens bis 2012 ergänzend entwickelte. In der Zwischenzeit wurde der für 2011 geplante Eröffnungstermin für den drittgrößten deutschen Flughafen abgesagt.

Die Kosten hatten sich seit Baubeginn 2006 von zwei Milliarden Euro auf drei Milliarden 2012 erhöht. Dazu trugen auch Erweiterungen des Projekts und Beschleunigungsversuche bei. Aktuell gibt die Flughafengesellschaft die Kosten mit 5,4 Milliarden Euro an. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.