-- Anzeige --

Bestellung von Mega-Schiffen findet ein Ende

28.04.2016 10:09 Uhr
Bestellung von Mega-Schiffen findet ein Ende
Der 18.000-TEUer Benjamin Franklin soll die Route zwischen Asien und der US-Westküste besetzen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Scott Varley

Laut der Agentur Drewry haben Reeder keine weiteren profitablen Einsatzrouten für Megacontainerschiffe. Schiffe von mehr als 10.000 TEU Kapazität machen bereits ein Viertel der Welthandelsflotte aus.

-- Anzeige --

London. Im vierten Quartal 2015 nahmen laut der Londoner Agentur Drewry die Bestellungen von Containerschiffen trotz günstiger Neubaupreise seitens der Werften ab, da die Reedereien kaum noch profitable Einsatzrouten bereitstellen können, berichtet der American Shipper. Gemäß der Agentur verringert sich durch die ökonomische Situation und die finanzielle Ausstattung der Reedereien die Fähigkeit, diese Schiffe zu bestellen. „Es ist sehr wahrscheinlich, dass die dringend benötigte Pause von den Bestellungen von Megacontainerschiffen länger anhält.“

Von Drewry hieß es, dass der Anteil von Containerschiffen von 10.000 TEU Kapazität und mehr bereits ein Viertel der globalen Containerschiffflotte ausmacht. In 2011 waren es nur fünf Prozent. Der Anteil wird noch weiter steigen, da Schiffe dieser Größe nun Dreiviertel der gesamten Bestellungen einnehmen. In 2015 kam die Rekordzahl von 209 neuen Containerschiffen mit insgesamt 1,7 Millionen TEU auf den Markt. 55 Prozent der Kapazität wurde von Containerschiffen mit mehr als 10.000 TEU beigesteuert. Weiterhin wurde eine große Anzahl von Schiffen zwischen 8000 und 10000 TEU ausgeliefert. Zudem verdoppelten sich die Bestellungen für Boxschiffe in 2015 auf zwei Millionen TEU - 90 Prozent davon mit 10.000 TEU Kapazität und mehr.

Gemäß Drewry wurden allerdings die meisten Schiffe in den ersten neun Monaten bestellt, was auf eine Abkühlung schließen lässt. Die meisten Megaschiffe werden auf den Handelslinien zwischen Asien und Europa eingesetzt. Doch CMA CGM hat bereits Pläne 18.000 TEUer (wie zum Beispiel die Benjamin Franklin) auf den Transpazifikrouten zwischen Asien und der US-Westküste einzuführen. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.