-- Anzeige --

Best BKF geht in den Endspurt

01.04.2014 10:21 Uhr
Best BKF geht in den Endspurt
Der Wissenswettbewerb Best BKF läuft noch bis 12. Mai
© Foto: Verlag Heinrich Vogel

Bereits 652 Auszubildende zum Berufskraftfahrer beteiligen sich an dem Wissenswettbewerb, der von der Mautbetreibergesellschaft Toll Collect und der Nachwuchsinitiative „Hallo, Zukunft!“ ausgerichtet wird.

-- Anzeige --

München. Noch bis zum 12. Mai haben angehende Berufskraftfahrer die Chance, bei „Best BKF“, dem ersten Azubiwettbewerb für Berufskraftfahrer im Güterverkehr in Deutschland teilzunehmen. Dann ist Einsendeschluss für den Wettbewerb, bei dem die BKF-Azubis unter Beweis stellen können, was sie in der Berufsschule und im Betrieb gelernt haben. Bereits 652 Auszubildende beteiligen sich an dem spannenden Wettbewerb.

Ausgerichtet wird Best BKF von der Mautbetreibergesellschaft Toll Collect und der Nachwuchsinitiative „Hallo, Zukunft!“ des Verlags Heinrich Vogel, in dem unter anderem die VerkehrsRundschau erscheint. Der Wettbewerb ist das Kernstück einer Kooperation, deren Ziel es ist, mehr junge Menschen für die BKF-Ausbildung zu begeistern und zu zeigen, wie anspruchsvoll dieser Beruf ist.

Der vierte und letzte Fragebogen wird in der Ausgabe 5/2014 des Magazins „Trucker“ veröffentlicht, die am 17. April 2014 erscheint. Die kniffligen Fragen bestehen zum einen aus dem Lehrinhalt der Berufsausbildung „Berufskraftfahrer im Güterverkehr“, zum anderen aus Praxisfragen zur Fahrprüfung sowie Wissensfragen von Branchenexperten und Berufsschullehrern.

Tolle Preise zu gewinnen

Der Teilnehmer mit der höchsten Punktzahl gewinnt 3000 Euro, der Zweitplatzierte 2000 Euro und der Dritte 1000 Euro. Die Preisverleihung von BEST BKF findet am 1. Juli 2014 im Erich-Klausener-Saal im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur statt. Dorothee Bär, Parlamentarische Staatssekretärin und Schirmherrin von „Hallo, Zukunft!“, wird die Preise an die drei Gewinner übergeben. Zusätzlich werden die drei Erstplatzierten auf den Truck-Grand-Prix 2014 am Nürburgring eingeladen.

Jetzt mitmachen und mit etwas Glück Fahrertraining gewinnen

Ein weiteres Highlight für 20 BKF-Azubis: ein Fahrertraining bei Mercedes-Benz in Wörth. Der LKW-Hersteller mit dem Stern lädt 20 BEST BKF-Teilnehmer zu einem eintägigen Fahrertraining ins größte LKW-Werk der Welt einDie begehrten Plätze werden unter allen Teilnehmern verlost, die bis zum 12. Mai 2014 alle vier Fragebögen eingereicht haben und einen LKW-Führerschein besitzen. 

Mitmachen dürfen bei Best BKF alle Azubis zum Berufskraftfahrer im Güterverkehr mit gültigem Ausbildungsnachweis für das Jahr 2014. Sie müssen auf www.best-bkf.de ein Profil anlegen, wo auch die vier Fragebögen veröffentlicht werden. Einmal angemeldet lässt sich jeder Fragebogen online bearbeiten und zur gewünschten Zeit abschicken.

Poster und Flyer anfordern

Natürlich ist es erlaubt, sich gegenseitig zu unterstützen oder sich bei einzelnen Fragen von Berufsschullehrern oder Ausbildern Tipps und Denkanregungen zu holen. Allerdings ist es Ziel von Best BKF, den eigenen Wissensstand zu testen und die Lösungen selbst zu finden. Bei einem Verstoß gegen diese Regel, werden teilnehmende Azubis nachträglich vom Wettbewerb ausgeschlossen. Teilnahmebedingungen und Antworten auf Fragen rund um den Wettbewerb stehen auch online unter www.best-bkf.de. Arbeitgeber, die ihre Azubis zum Mitmachen motivieren wollen, können kostenfrei Poster und Flyer zum Wettbewerb per E-Mail unter best-bkf@springer.com anfordern. (ab)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.