-- Anzeige --

Best Azubi: Platz 1 für Logistik-Auszubildende von Lufthansa Cargo

06.02.2014 20:00 Uhr
Best Azubi: Platz 1 für Logistik-Auszubildende von Lufthansa Cargo
Glückliche Siegerinnen bei Best Azubi 2014 (v. l.): Tamara Winnen (3. Platz, Nagel-Group), Anke Löffler (1. Platz, Lufthansa Cargo) und Theresia Langen (2. Platz, Nagel-Group)
© Foto: VR/Miguel Perez

Anke Löffler von Lufthansa Cargo heißt die Gewinnerin von Deutschlands größtem Wissenswettbewerb für angehende Speditions- und Logistikkaufleute. Staatssekretärin Dorothee Bär zeichnete die 23-Jährige auf der VerkehrsRundschau Gala aus.

-- Anzeige --

München. Anke Löffler heißt die diesjährige Gewinnerin von Best Azubi 2014. Die 23-jährige gebürtige Frankfurterin erreicht bei Deutschlands größtem Wissenswettbewerb für angehende Speditions- und Logistikkaufleute rund 94 Prozent der Maximalpunktzahl und setzt sich damit erfolgreich gegen über 1762 Wettbewerbs-Teilnehmer durch. Anke Löffler, die soeben ihre Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung bei Lufthansa Cargo in Frankfurt erfolgreich abgeschlossen hat, gewinnt das Preisgeld von 5000 Euro. Übergeben wurde die Auszeichnung am 6. Februar auf der VerkehrsRundschau Gala in München von Dorothee Bär, Parlamentarische Staatssekretärin bei Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt sowie neue Koordinatorin der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik. „Ich finde das schon sehr überwältigend", antwortete Anke Löffler auf die Frage, wie man sich als frisch gebackene Preisträgerin fühlt.

Gratulation von Staatssekretärin Dorothee Bär

„Ich gratuliere den drei Gewinnerinnen des Wettbewerbs recht herzlich. Wer es schafft, als Auszubildender 80 zum Teil sehr knifflige Fragen aus allen Bereichen der Logistik erfolgreich zu lösen und sich gegen mehr als 1700 Teilnehmer durchzusetzen, der darf sich zurecht ,Best Azubi‘ nennen“, sagte Dorothee Bär im Rahmen der Preisübergabe. Auf der VerkehrsRundschau Gala in München treffen sich jedes Jahr rund 300 Spitzenvertreter der Transport- und Logistikbranche sowie der Nutzfahrzeugindustrie.

Platz zwei und drei gehen an Azubis der Nagel-Group

Zweite Gewinnerin bei Best Azubi ist Theresia Langen, angehende Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung bei der Nagel-Group in Andernach. Die 20-Jährige erreicht rund 93 Prozent der maximalen Punktzahl und erhält ein Preisgeld von 2000 Euro. Langen setzt sich in einem Stechen gegen ihre Punkt-gleiche Kollegin Tamara Winnen durch, die derzeit ebenfalls ihre Speditionslehre bei der Nagel-Group in Andernach absolviert. Die 20-Jährige darf sich über ein Preisgeld von 2000 Euro freuen.

Dorothee Bär freute sich über die Tatsache, dass drei Frauen die Preise gewonnen haben. „Wir sind ähnlich unterwegs, Sie an Ihrer Front und ich an der meinen", sagte die Staatssekretärin, „lassen Sie uns das gemeinsam rocken!" Theresia Langen pflichtete ihr bei: „Wenn mehr Frauen das Steuer übernehmen, ist das eine gute Entwicklung."

Stolze Ausbilder

„Ich bin superstolz, diese Auszeichnung ist ein ganz besonderer Höhepunkt für mich", sagte Karl Ulrich Garnadt, der Vorstandsvorsitzende der Lufthansa Cargo. Für ihn gehört die Ausbildung zur Kernkompetenz eines Unternehmes. Es sei eine Stärke Deutschlands, dass man die Ausbildung sehr ernst nimmt. Ähnlich sieht das Bernhard Heinrich, CEO der Nagel Group, der seinen Preisträgerinnen auch weiterhin in der Funktion eines Mentors zur Seite stehen will. 

Überzeugte Sponsoren

Im Gespräch mit Chefredakteurin Birgit Bauer betonten die Sponsoren ihre Überzeugung für den Best Azubi Wettbewerb. Gerhard Müller, Vorstandsvorsitzender der Oskar Schunck AG & Co. KG, fällt auf, dass er bei den Auszubildenden von heute mehr Optimismus sieht als früher. „Es ist wichtig, dass man Spaß an seinem Beruf hat", so Müller. Marco Reichwein, Vorsitzender der Geschäftsführung der Euroleasing GmbH/MAN Rental, unterstützt diese Ansicht: „Der Preis ist eine große Auszeichnung. Darauf darf man sich nicht ausruhen, sondern muss sich neue Ziele setzen. Wir müssen unsere Branche und unsere Produkte lieben!"

1762 Teilnehmer bei Best Azubi

Der Wettbewerb Best Azubi ist vom Wochenmagazin VerkehrsRundschau und dem Versicherungsmakler Schunck Group initiiert und wird vom NFZ-Vermieter und Serviceanbieter Euro-Leasing/MAN Rental maßgeblich unterstützt. Mit insgesamt 1762 angehenden Speditions- und Logistikkaufleuten war die Teilnehmerzahl in diesem Jahr so hoch wie nie zuvor. „Wir freuen uns, dass sich Best Azubi jedes Jahr so hoher Beliebtheit erfreut und danken allen Unterstützern des Wettbewerbs“, sagt Birgit Bauer, Chefredakteurin der VerkehrsRundschau.

Speditieure unterstützen Wettbewerb

Unterstützt wurde Deutschlands größter Wissenswettbewerb für angehende Speditions- und Logistikkaufleute von allen maßgeblichen Branchenverbänden. Die Profifragen stammen auch in diesem Jahr wieder von acht namhaften Firmenchefs der Speditions- und Logistikbranche. Dafür jetzt schon ein großes Dankeschön an Thomas Duvenbeck (Duvenbeck Holding), Thomas Hoyer (Hoyer Group), Thomas Hüttemann (Panopa Logistik), Gerhard Müller (Schunck Group), Johannes Offergeld (Offergeld Logistik), Ewald Raben (Raben Group), Anibal da Silva (Panalpina) und Willem van der Schalk (A. Hartrodt). Herzlichen Dank auch an die vielen Berufsschullehrer, die die Redaktion mit pfiffigen Wissensfragen unterstützt haben.

Die einhundert besten Teilnehmer des Wettbewerbs veröffentlicht die VerkehrsRundschau mit der Ausgabe 09/2014, die am 28. Februar 2014 erscheint. Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter www.bestazubi.de. (eh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.