-- Anzeige --

Bessere Schienenverbindungen zwischen Deutschland und Polen

06.10.2015 14:40 Uhr
Bessere Schienenverbindungen zwischen Deutschland und Polen
Der Schienengüterverkehr zwischen Deutschland und Polen soll optimiert werden
© Foto: Fotolia/Remik44992

Die Deutsche Bahn und PKP Cargo wollen den Güterverkehr zwischen Polen und Deutschland optimieren und beschleunigen.

-- Anzeige --

Potsdam. Die Deutsche Bahn und der polnische Eisenbahnkonzern PKP wollen die Schienenverbindungen zwischen Deutschland und Polen deutlich verbessern und beschleunigen – speziell auch im Hinblick auf die Entwicklung des Güterverkehrs. Das ist das Ergebnis eines Spitzentreffens beider Unternehmen in Potsdam auf Einladung des brandenburgischen Ministerpräsidenten und Koordinatoren der Bundesregierung für deutsch-polnische Beziehungen, Dietmar Woidke.

Neben der Hauptstrecke Berlin-Warschau fassten die Gesprächspartner auch weitere Abschnitte ins Auge, besonders diejenigen von Berlin nach Stettin, von Berlin nach Breslau und von Dresden nach Breslau. Im ersten Fall geht es um die letzten 40 Kilometer von Passow nach Stettin, die eingleisig verlaufen und auch noch nicht elektrifiziert sind. Der Ausbau dieses Abschnitts war immer wieder verschoben worden. Ziel ist jetzt aber auch erst das Jahr 2020.

Der stellvertretende polnische Verkehrsminister Sławomir Żałobka bezeichnete den Ausbau der deutsch-polnischen Schieneninfrastruktur als hohe Priorität der Regierung in Warschau, besonders für den Güterverkehr. Das meiste Geld, das Polen aus dem EU-Budget für die Jahre 2014-2020 erhalte, solle in die Entwicklung der Transport-Infrastruktur fließen. Dabei wiederum stehe der Bahnverkehr jetzt an erster Stelle, nachdem in den sieben Jahren zuvor mehr Geld in den Straßenbau geflossen war. Das Treffen sollte eine Kehrtwende einläuten, nachdem es in den letzten Jahren im deutsch-polnischen Bahnverkehr eher sogar Rückschritte gegeben hatte. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.