-- Anzeige --

Bergisch Gladbach plant Rohrpost statt Lkw

14.02.2017 13:31 Uhr
Bergisch Gladbach plant Rohrpost statt Lkw
Rohrpost XXL: Geht es nach SPD-Verkehrspolitiker Michael Zalfen, wird das schon bald Realität
© Foto: CargoCap

Wenn es nach dem Vize-Bürgermeister der Stadt geht, sollen Lkw schon bald durch unterirdische Rohrsysteme ersetzt werden.

-- Anzeige --

Bergisch Gladbach. In Bergisch Gladbach könnten Lkw in der Innenstadt schon bald der Vergangenheit angehören. Zumindest wenn es nach Vize-Bürgermeister und SPD-Verkehrspolitiker Michael Zalfen geht. Einem Bericht des „WDR“ zufolge will er die Stadt vom Lkw-Verkehr befreien und diesen durch ein unterirdisches Transportsystem ersetzen.

Das System der Firma CargoCap erinnert dabei an die gute alte Rohrpost. Es soll die Waren bereits am Stadtrand aufnehmen und über unterirdische Rohre mit einem Durchmesser von zwei Metern in der Stadt verteilen. Auf dem Weg wieder heraus aus der Stadt sollen die Transportkapseln Abfälle oder fertige Produkte mitnehmen.

Tunnel soll Großteil der Lkw ersetzen

Ein erster sechs Kilometer Tunnel, der die A 4 mit der Stadtmitte verbindet, sei nach WDR-Informationen bereits in Planung. Über die Kosten von rund 60 Millionen Euro mache sich der Vize-Bürgermeister keine Sorgen. Erste private Investoren hätten Interesse bekundet, sich an einer Machbarkeitsstudie und dem Projekt zu beteiligen. Am 15. März soll der Rat der Stadt über die Rohrpost-Idee beraten. Zalfens ehrgeiziges Ziel sei, bis zu 80 Prozent der Lkw-Frachtgüter unter der Erde zu transportieren.

Die Firma CargoCap wirbt schon seit 2002 für das Rohrsystem. Auf seiner Homepage bezeichnet das Unternehmen die Transportkapseln selbstbewusst als „fünfte Transportalternative zu Straße, Schiene, Wasser und Luft“. Bisher konnte sich das System nicht durchsetzen. Im Ruhrgebiet betreibt die Firma aktuell eine Modellstrecke. (jt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.