-- Anzeige --

Belgischer Verband fordert EU-Regeln für Kleintransporter

22.08.2016 11:04 Uhr
Belgischer Verband fordert EU-Regeln für Kleintransporter
Ein belgischer Verband fordert von der EU einheitliche Regelungen für die kommerzielle Nutzung von Kleintransportern bis 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht
© Foto: Picture Alliance/dpa/Patrick Pleul

Bisher waren einzelne Mitgliedsstaaten selbst dafür verantwortlich, Regeln für den Gebrauch leichter Nutzfahrzeuge zu bestimmen. Das soll sich nun ändern.

-- Anzeige --

Brüssel. Der belgische Verband für Transport und Logistik Febetra hat die EU-Kommission aufgefordert, einen gesetzlichen Rahmen für die kommerzielle Nutzung von Kleintransportern bis 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht aufzustellen. Diese Fahrzeuge würden immer häufiger für den professionellen Gütertransport eingesetzt, gerade auch im internationalen Verkehr. Europäische Regeln für die professionelle Nutzung von Kleintransporter seien aber nur im Ansatz vorhanden.

Das liege laut Febetra auch daran, dass die EU-Einrichtungen es bislang als Aufgabe der einzelnen Mitgliedstaaten angesehen hätten, Regeln für den Gebrauch leichter Nutzfahrzeuge zu bestimmen. Mit dem zunehmenden Einsatz dieser Fahrzeuge im internationalen Verkehr, was man in Belgien allein schon an der stark gestiegenen Zahl der Kleintransporter mit ausländischen Nummernschildern erkennen könne, steige der Bedarf nach europäisch einheitlichen Regeln. Die Gesetzgebung sollte sowohl die Beschaffenheit der Fahrzeuge, Transportvorschriften als auch die Bedingungen für Berufsfahrer regeln.

Den Zeitpunkt zum Handeln sieht Febetra als gut an. Die EU-Kommission sei gerade dabei, ein ganzes Bündel neuer Gesetze für den Straßengütertransport vorzubereiten. In diesem Zuge könne sie auch die Klasse der Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht als eigene Klasse im europäischen Gütertransportgewerbe gesetzlich etablieren.

Der Branche werde das helfen, um Grauzonen bei der Auslegung bestehender Vorschriften zu beseitigen. Ansonsten werde sich das Chaos noch verstärken, das durch unterschiedliche Regelauslegungen beim Einsatz von Kleintransportern bereits jetzt schon herrsche. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.