-- Anzeige --

Belgien: Großkontrolle gegen Maut-Störsender

23.03.2017 13:00 Uhr
Belgien: Großkontrolle gegen Maut-Störsender
Die Polizei in Belgien will Maut-Betrüger mit Kontrollen abschrecken
© Foto: Picture Alliance/Horst Galuschka

Mit verstärkten Kontrollen will Belgien Maut-Betrüger abschrecken. Bei einer ersten großen Kontrolle konnten keine Störsender sichergestellt werden.

-- Anzeige --

Brüssel. Belgische Kontrollbeamte haben in einer gezielten Aktion in Lkw nach Störsendern gesucht, mit denen die satellitengestützte Lkw-Maut in Belgien umgangen werden könnte. Einen Tag lang wurden bei Kortrijk, Brüssel und östlich von Lüttich zahlreiche Lkw kontrolliert. In keinem einzigen wurden dabei Störsender gefunden.

„Hauptziel der Aktion ist es nicht, möglichst viele Betrüger zu fassen, sondern ein starkes Signal an alle Lkw-Fahrer und -Unternehmen zu senden, nämlich: Es wird kontrolliert, und bei einem Vergehen drohen saftige Strafen“, sagte Johan Schoups, Generaldirektor des Mautbetreibers Viapass gegenüber dem belgischen Fachmagazin „Transportmedia“.

Saftige Strafen für Fahrer und Unternehmen

1000 Euro Strafe müssen Lkw-Fahrer zahlen, die auf frischer Tat mit Störsendern erwischt werden. Weitere Strafen können später zwischen 50 und 50.000 Euro betragen. Einzelne Personen riskieren zusätzliche Ordnungsstrafen von bis zu 5.000 Euro, für Unternehmen können diese laut belgischem Recht sogar bis zu einer Million Euro ausfallen.

Ende Januar hatten belgische Medien über den verbreiteten Einsatz von Störsendern berichtet, durch die Lkw-Fahrer die im April vergangenen Jahres in Belgien eingeführte kilometerabhängige Maut vermeiden. Durch ein Störsignal wird dabei der Kontakt zwischen der On Board Unit (OBU) und den Satelliten, dank derer die Mauterhebung funktioniert, unterbrochen. Unternehmensverbände forderten daraufhin die Aussetzung der Maut und warfen Viapass vor, das System nicht genug gegen diese Art des Betrugs geschützt zu haben.

Gegenüber der Verkehrsrundschau wies Schoups diese Vorwürfe zurück. Verdachtsfälle von Betrug mit Störsendern seien allerdings bekannt. Schoups kündigte an, „mit aller gebotenen Härte“ gegen diese Betrüger vorzugehen. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.