-- Anzeige --

Behörden legen Gericht neue Unterlagen zur Elbvertiefung vor

29.03.2016 10:12 Uhr
Behörden legen Gericht neue Unterlagen zur Elbvertiefung vor
Zur Elbvertiefung liegen neue Unterlagen vor
© Foto: Picture Alliance/dpa/Christian Charisius

Für die Zusammenstellung wurden an beiden Ufern der Elbe 400 Hektar nach Pflanzen und 2000 Hektar nach Vögeln kartiert.

-- Anzeige --

Hamburg/Leipzig. In dem langwierigen Verfahren um die Vertiefung der Fahrrinne der Elbe haben die Behörden vergangene Woche dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig die verlangten Ergänzungen vorgelegt. Die neuen Unterlagen bilden auf 850 Seiten die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse ab, heißt es in einer Mitteilung der Wirtschaftsbehörde. Dazu seien an beiden Ufern der Elbe 4000 Hektar nach Pflanzen und 2000 Hektar nach Vögeln kartiert worden. „Bessere und breitere Erkenntnisse über einen Flussausbau hat es wohl in Deutschland noch nie gegeben”, sagte Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos).

In den Planergänzungsbeschluss wurden eine Reihe von Fachbehörden des Bundes und mehrerer Länder eingebunden. Die Behörden hätten damit die Fragen des Gerichts vom Oktober 2014 beantwortet und die Grundlage geschaffen, um das Verfahren fortzusetzen. Das Vorhaben selbst bleibe unverändert, die bisherigen Erkenntnisse und Annahmen hätten sich ausnahmslos bestätigt. Das Bundesverwaltungsgericht muss über Klagen von Naturschutzverbänden gegen die Elbvertiefung entscheiden. Es hatte zuletzt erklärt, es sei noch nicht absehbar, ob noch in diesem Jahr eine Entscheidung fallen könne. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.