-- Anzeige --

Befangene Richter: Finger weg vom Handy!

01.07.2015 10:00 Uhr
Befangene Richter: Finger weg vom Handy!
Nicht nur am Steuer tabu: Der Blick aufs Smartphone im Job ist oft kritisch
© Foto: Fotolia

Urteil des Bundesgerichtshofes: Schaut ein Richter beim Prozess aufs Handy, dann muss der Prozess wiederholt werden.

-- Anzeige --

Karlsruhe: Kurz im Meeting aufs Smartphone geschaut? Das geht gar nicht – zumindest wenn sie Richter sind. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden.

Im zugrundeliegenden Fall hatte das Landgericht Frankfurt 2013 gegen zwei Männer wegen einer Messerstecherei verhandelt. Bei der Vernehmung eines Polizeibeamten bediente eine beisitzende Richterin der Kammer ihr Handy. Hinterher stellte sich heraus, dass sie ihre Kinderbetreuung organisieren musste, da die Verhandlung länger als veranschlagt dauerte. Sie hatte zwei Kurznachrichten versendet.

Die Strafverteidiger stellten noch im Frankfurter Prozess deswegen einen Befangenheitsantrag, der jedoch abgelehnt wurde. Nach der Verurteilung ihrer Mandanten legten die Anwälte Revision ein: Ein Angeklagter könne den Eindruck bekommen, der entsprechende Richter sei gar nicht mehr am Verfahren interessiert, weil er bereits sein Urteil gefällt habe, argumentierten sie.

Die Strafverteidiger bekamen in Karlsruhe jetzt recht:„Handys haben im Gerichtssaal nichts zu suchen.“ Der Frankfurter Prozess muss jetzt von einer anderen Strafkammer neu aufgerollt werden. (tr/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.