-- Anzeige --

Bauherr modifiziert Projektentwurf für geplanten Nicaragua-Kanal

06.06.2014 14:09 Uhr
Bauherr modifiziert Projektentwurf für geplanten Nicaragua-Kanal
Nicaragua bekommt einen eigenen Kanal
© Foto: Picture Alliance/J.W. Anker

Neben der Wasserstraße zwischen Atlantik und Pazifik sollen zwei Häfen, eine Freihandelszone und ein Flughafen entstehen.

-- Anzeige --

Managua. Der Bauherr des geplanten Kanals durch Nicaragua hat Änderungen am Projektplan vorgenommen. Neben der Wasserstraße zwischen Atlantik und Pazifik sollen nun zwei Häfen, eine Freihandelszone und ein Flughafen entstehen, wie es am Donnerstag auf der Internetseite des chinesischen Unternehmens HKND hieß. Zuvor war von zwei Flughäfen die Rede gewesen. Die geplante Eisenbahnlinie und eine Ölpipeline werden in der neuen Projektbeschreibung nicht mehr erwähnt.

Zusätzlich sollen nun Ferienanlagen, ein Kraftwerk sowie mehrere Fabriken am Kanal entstehen. Der Baubeginn ist für Ende des Jahres geplant. Gegner des Kanals bezweifeln, dass die bislang recht unbekannte HKND in der Lage ist, das rund 40 Milliarden US-Dollar (30,3 Mrd Euro) teure Großprojekt zu stemmen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.