-- Anzeige --

Bahnverkehr zwischen Griechenland und Mazedonien läuft wieder

31.05.2016 13:02 Uhr
Bahnverkehr zwischen Griechenland und Mazedonien läuft wieder
Flüchtlinge in Idomeni. Das Flüchtlingslager brachte den Bahnverkehr zum Erliegen
© Foto: Picture Alliance/AA

Die Blockade der wichtigen Bahnstrecke soll bei der griechischen Bahn und bei den Transporteuren des Landes Millionenverluste verursacht haben.

-- Anzeige --

Athen/Idomeni. Wenige Tage nach der Räumung des wilden Flüchtlingslagers von Idomeni hat sich der reguläre Zugverkehr zwischen Griechenland und Mazedonien wieder normalisiert. Wie das griechische Fernsehen berichtete, fuhren am Dienstag die ersten zwei langen Güterzüge aus Griechenland nach Mitteleuropa über die Grenze.
In mehr als 60 Waggons wurden elektronische Produkte aus dem Hafen von Piräus nach Mitteleuropa befördert, hieß es. Täglich sollen sieben Güterzüge fahren, teilte die Bahn mit.

Migranten hatten mehr als zwei Monaten lang aus Protest gegen die Schließung der Balkanroute die Trasse gesperrt. Die Polizei hatte vergangene Woche das Lager geräumt. Anschließend gab es erste Probefahrten. „Die Bahnlinie ist kontrolliert worden. Die Züge können jetzt ungehindert und sicher rollen”, sagte ein Angestellter der griechischen Bahnen im Fernsehen.

Die Blockade der wichtigen Bahnverbindung soll nach Schätzungen bei der griechischen Bahn Verluste von mindestens 2,5 Millionen Euro und bei den Transporteuren des Landes Verluste von rund sechs Millionen Euro verursacht haben. Die Güter mussten während der Blockade über Umwege über Bulgarien nach Mitteleuropa transportier werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.