-- Anzeige --

Bahntochter und GVZ Bologna gründen Netzwerk

14.08.2014 12:59 Uhr
Bahntochter und GVZ Bologna gründen Netzwerk
Neues Netzwerk: In Italien setzen sich Eisenbahngesellschaft und GVZ-Betreiber an einen Tisch
© Foto: Trenitalia

Das neue Netzwerk Hub Intermodali e Logistici soll unterschiedliche Parteien des Güterverkehrs zusammenbringen und den Bahntransport effizienter machen.

-- Anzeige --

Bologna. Hub Intermodali e Logistici (HIL) heißt das neue Firmennetz, das jetzt von Terminali Italia, einer Gesellschaft der italienischen Staatsbahn und dem Güterverkehrszentrum Bologna gegründet wurde. Es handelt sich dabei nach Angaben der Staatsbahn FS um den europaweit ersten direkten Zusammenschluss einer nationalen Eisenbahninfrastrukturgesellschaft mit einem Güterverkehrszentrum. Das neue Netzwerk basiere auf einem innovativen Geschäftsmodell, das den Einsatz gut entwickelter technischer Ressourcen erfordere, teilte Pasquale Ventrella, Geschäftsführer von Terminali Italia mit. Neben Bologna soll auch Parma (Castelguelfo) zu den ersten Terminals gehören, die Teil des neuen Netzwerkes werden, in dem das Ziel vor allem eine vereinheitlichte und optimierte Abwicklung des Schienengüterverkehrs ist.

Es sei eine besondere Herausforderung, so Alessandro Ricci als Präsident des Güterverkehrszentrums Bologna, die man aber mit Enthusiasmus und unter Anwendung der bisherigen Kenntnisse und Erfahrungen, die Bologna zu einem der wichtigsten Knotenpunkte Europas gemacht hätten, angehen wolle. Ab sofort werde HIL die eigenen Aktivitäten im internationalen Kontext ausweiten um zusätzliche Intermodalverkehr anzulocken. Dazu sei außerdem ein konstanter Austausch mit dem Produktionssektor erforderlich. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.