-- Anzeige --

Bahnstrecke Rastatt-Baden-Baden bis 26. August gesperrt

14.08.2017 09:42 Uhr
abgesackte Gleise
Die Gleise sind bei Tunnelarbeiten abgesackt und vorerst unbefahrbar
© Foto: Benedikt Spether/dpa/picture-alliance

Nachdem sich bei Tunnelbauarbeiten Gleise abgesenkt haben, bleibt die Strecke zwischen Rastatt und Baden-Baden noch bis Ende August unbefahrbar. Der Eisenbahnverband NEE wirft der Bahn Missmanagement vor.

-- Anzeige --

Karlsruhe. Die Bahnstrecke zwischen Rastatt und Baden-Baden bleibt mindestens bis zum 26. August gesperrt. Das teilte die Deutsche Bahn mit. Von der Sperrung betroffen seien Züge, die zwischen der Schweiz und West- sowie Norddeutschland fahren. Auf der etwa 20 Kilometer langen Strecke Rastatt-Baden-Baden sei ein Notverkehr mit Bussen eingerichtet worden. Reisende auf diesem Streckenabschnitt müssten allerdings mit Verzögerungen von mindestens einer Stunde rechnen.

Grund für die Probleme sei eine technische Störung, die mit Bauarbeiten am Rastatter Tunnel zu tun habe. Als Folge davon hätten sich Gleise abgesenkt. Der Tunnel Rastatt läuft nach Angaben der Deutschen Bahn unter dem gesamten Stadtgebiet. Ab 2022 sollen Züge durch den Tunnel fahren und so Anwohner vom Lärm vorbeifahrender Züge entlastet werden.

Eisenbahnverband kritisiert verstopfte Ausweichstrecken

Von der Streckenunterbrechung betroffen sei auch der Schienengüterverkehr. Dieser Stillstand für den mitteleuropäischen Nord-Süd-Schienengüterverkehr, sei der „traurige Höhepunkt eines Missmanagements“ von Politik und Deutscher Bahn, kommentierte der Verband Netzwerk Europäischer Eisenbahnen (NEE).

Eine Havarie an einer Baustelle auf einer Hauptstrecke wie in Rastatt könne vorkommen. Problematisch sei jedoch die gleichzeitige baubedingte Sperrung aller leistungsfähigen Strecken, die umgeleitete Verkehre in einer solchen Situation aufnehmen könnten. Notausgänge dürften ja auch nicht abgeschlossen oder zugestellt werden, sagte NEE-Vorstandsmitglied Michail Stahlhut.

DB-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla müsse für ein funktionierendes Krisenmanagement für die industriewichtigen Güterverkehre sorgen, so der Verband weiter. Laut NEE bedürfe das Baustellenmanagement der DB Netz einer dringenden Revision. (dpa/jt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.