-- Anzeige --

Bahnreform in Frankreich: Erste Dekrete in Kraft

13.02.2015 14:35 Uhr
Bahnreform in Frankreich: Erste Dekrete in Kraft
Alain Vidalies, Staatssekretär im Verkehrs- und Transportministerium, sieht mit der Neukonstruktion unter anderem die Unabhängigkeit des Infrastrukturträgers als gewährleistet an
© Foto: VR/B.Suard-Medde

Die Veröffentlichung legt Aufgaben und Statuten der neu eingerichteten drei Funktionsbereiche SNCF, SNCF Mobilités und SNCF Réseau fest.

-- Anzeige --

Paris. Die seit August letzten Jahres auf den Weg gebrachte Reform des französischen Eisenbahnwesens ist mit der Veröffentlichung der ersten sieben Dekrete im Gesetzblatt Journal Officiel einen wichtigen Schritt vorangekommen. Die Bestimmungen legen die Aufgaben und Statuten der neu eingerichteten 3 Funktionsbereiche SNCF als Dach, SNCF Mobilités für den Bahnbetrieb und SNCF Réseau (vormals RFF) für die Infrastruktur und das Netz fest. Sie betreffen ebenfalls die Betriebssicherheit.

Für den Staatssekretär im Verkehrs- und Transportministerium, Alain Vidalies, sind mit der Neukonstruktion sowohl die Unabhängigkeit und Unparteilichkeit des Infrastrukturträgers als auch „das optimale und integrierte Funktionieren des Staatskonzerns“ gewährleistet. An der Spitze, bei SNCF, ist die Schaffung eines zentralen Betriebsrats (comité d’entreprise) vorgesehen, ergänzt durch Konsultativkommissionen für jeden der beiden Unterbereiche. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.