-- Anzeige --

Bahn will Umsatz bis 2020 verdoppeln

29.03.2012 14:06 Uhr
Bahn will Umsatz bis 2020 verdoppeln
DB-Konzernchef Rüdiger Grube will den Umsatz bis 2020 verdoppeln
© Foto: dapd/Clemens Bilan

Die Deutsche Bahn will den Umsatz innerhalb von zehn Jahren auf 70 Milliarden Euro verdoppeln. Logistikvorstand Rausch kündigt Preiserhöhungen im Schienengüterverkehr an

-- Anzeige --

Berlin. Die Deutsche Bahn will bis 2020 ihren Umsatz innerhalb von zehn Jahren auf 70 Milliarden Euro verdoppeln. Die Vorgabe ist Teil der neuen Strategie „DB 2020“, die Konzernchef Rüdiger Grube bei der Vorlage der Bilanz am Donnerstag in Berlin präsentierte. „Unser Ziel ist es, das weltweit führende Mobilitäts- und Logistikunternehmen zu sein“, sagte Grube. Danach will die Bahn in den nächsten Jahren auch mit einer neuen Unternehmenskultur unter die zehn beliebtesten Arbeitgeber in Deutschland vorstoßen und in der Branche Vorreiter beim Umweltschutz werden.

Karl-Friedrich Rausch, Vorstand für das Ressort Transport und Logistik der DB Mobility Logistics AG, gestand ein, dass der Schienengüterverkehr in Deutschland nicht so erfolgreich war, wie erhofft: „Ja wir hatten eine Delle im Schienengüterverkehr“, sagte Rausch. Als Grund nannte er die im zweiten Halbjahr gebremste Konjunkturentwicklung. Zur Verbesserung der Profitabilität im Schienengüterverkehr habe die Bahn das Maßnahmenpaket „Aktionsplan Deutschland“ gestartet. Unter anderem werde nach neuen Produktionsmodellen gesucht. Rausch kündigte außerdem Preissteigerungen im Schienengüterverkehr an: „Wir haben auch vor, Preissteigerungen durchzusetzen“, sagte Rausch ohne konkrete Zahlen zu nennen.

Unterm Strich hat DB Schenker Rail unter Berücksichtigung der Zinslast immer noch Verluste gemacht. Das operative Ergebnis nach Zinsen (EBIT) betrug 54 Millionen Euro. (2010: minus 86 Millionen Euro). DB Schenker Logistics hat dagegen beim Ergebnis zugelegt: nach Zinsen betrug das EBIT 377 Millionen Euro (2010: 240 Millionen Euro). Die Verbesserung der Zahlen nach Zinsen gelang in den letzten 3 Jahren langsamer als gewünscht, musste Rausch eingestehen. „Bei gleichbleibender Konjunktur bin ich jedoch optimistisch, dass wir die Null-Marke wieder erreichen können,“ sagte der für Logistik verantwortliche DB-Vorstand.

Insgesamt wurden im Schienengüterverkehr 411,6 Millionen Tonnen Güter transportiert, knapp ein Prozent weniger als im Vorjahr (415,4 Millionen Tonnen). Die Verkehrsleistung, also das Produkt aus Tonnage und Entfernung, legte trotzdem um 5,8 Prozent auf 112 Milliarden Tonnenkilometer zu.

Die Entwicklung im Geschäftsfeld DB Schenker Logistics sei im Jahr 2011 insgesamt positiv verlaufen. Die Zahl der Sendungen im europäischen Landverkehr stieg im vergangenen Jahr um 18,6 Prozent. „In der Logistik war der Landverkehr der große Wachstumstreiber“, sagte Rüdiger Grube. Das Seefrachtvolumen stieg um 7 Prozent, bei der Luftfracht dagegen sank das Volumen um 6,2 Prozent. Die Kontraktlogistik legte beim Umsatz um 13,5 Prozent zu.

Der Umsatz der Deutschen Bahn AG erhöhte sich im Geschäftsjahr 2011 gegenüber dem Vorjahr um 10,1 Prozent oder 3,5 Milliarden Euro auf den Rekordwert von 37,9 Milliarden Euro. Das bereinigte operative Ergebnis (EBIT bereinigt) liegt mit 2,3 Milliarden Euro um 443 Millionen Euro (+23,7 Prozent) über dem Vorjahresergebnis. (diwi/bw/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.