-- Anzeige --

Bahn sichert GDL Tarifgespräche ohne Einschränkung zu

13.02.2015 10:33 Uhr
Bahn sichert GDL Tarifgespräche ohne Einschränkung zu
Bahn-Personalvorstand Ulrich Weber sieht keinen Grund, die Gespräche mit der GDL nicht weiter fortzusetzen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Robert Michael

Nach dem Scheitern der Tarifverhandlungen mit der Lokführergewerkschaft muss die Bahn mit Streiks rechnen. Der Konzern argumentiert, eigentlich eine Kernforderung erfüllt zu haben.

-- Anzeige --

Berlin. Die Deutsche Bahn sieht keinen Grund, warum die Tarifrunde mit der Lokführergewerkschaft GDL nicht fortgesetzt werden sollte. Das Unternehmen stehe zu seiner Erklärung vom 17. Dezember, die Tarifverhandlungen inhaltlich nicht zu beschränken, sagte Bahn-Personalvorstand Ulrich Weber der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

Auch sei der Fortgang der Gespräche mit der GDL nicht vom Verhandlungsstand mit der konkurrierenden Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) abhängig. „Das ist mit Sicherheit nicht der Punkt, an dem unsere Verhandlungen scheitern. Wir sind an dem Punkt verlässlich“, fügte der Bahnmanager hinzu.

Die Gewerkschaft hatte die Verhandlungen mit der Bahn am Mittwoch für gescheitert erklärt. Der Konzern wolle sie verpflichten, sich Tarifverträgen der EVG unterzuordnen, hieß es zur Begründung. Die Spitzengremien der GDL wollen nun am 18. Februar über einen Streik entscheiden. Die GDL hat in dem Tarifkonflikt im vergangenen Herbst bereits sechsmal gestreikt, zuletzt Anfang November.

Bahn-Personalvorstand versteht GDL-Reaktion nicht

Weber zeigte Unverständnis über die GDL-Reaktion: „Unser Vorschlag von gestern war ein sehr konstruktiver Beitrag. Wir sind auf die Kernforderung der GDL eingegangen, wir haben eigentlich eine Verständigung erreicht, dass das Grundkonstrukt des Bundesrahmen-Tarifvertrages die Basis bildet für eine Erweiterung um die Berufsgruppen, für die die GDL künftig auch verhandeln möchte.“ Dazu gehören etwa die Zugbegleiter, Bordgastronomen oder Zugdisponenten.

Der GDL-Vorsitzende Claus Weselsky hatte der Bahn auch vorgehalten, sie wolle nicht über Inhalte wie die große Zahl an Überstunden oder nicht genommenen Urlaub sprechen. Das wies Weber zurück. Vielmehr habe man mit der GDL eine Reihenfolge für die Themen verabredet. Demnach sollte am Mittwoch die künftige Tarifstruktur geklärt werden. Erst für den 26. Februar habe man sich gemeinsam vorgenommen, über Einkommen, Arbeitszeit und anderes zu verhandeln, sagte der Bahn-Vorstand.

Weber wies ferner den Vorwurf der GDL zurück, die Bahn spiele auf Zeit in der Hoffnung, ihr werde das künftige Gesetz zur Tarifeinheit entgegenkommen, das der Bundesrat angenommen hat, aber noch vor der Beratung im Bundestag steht. „Wir wollen nicht auf das Gesetz warten, weil wir nicht wissen, wann es kommt und wie es kommt“, sagte Weber. „Ich will auf dem Verhandlungswege mit unseren Gewerkschaften Verabredungen und Tarifverträgen schließen.“ Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) will mit dem Gesetz Tarifkämpfe mit kleineren Gewerkschaften wie jetzt bei der Bahn eindämmen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.