-- Anzeige --

Bahn kommt bei Stahltransporten nicht hinterher

22.06.2017 13:32 Uhr
Bahn kommt bei Stahltransporten nicht hinterher
Die Nachfrage nach Stahltransporten ist hoch - doch DB Cargo kommt nicht hinterher
© Foto: Deutsche Bahn AG/Claus Weber

Die Güterverkehrstochter der Bahn verliert Medienberichten zufolge aktuell Aufträge in großem Umfang an Konkurrenten auf der Straße.

-- Anzeige --

Berlin. Die Deutsche Bahn hat Probleme, der Nachfrage nach Stahltransporten nachzukommen. Einem Bericht der Mainzer „Allgemeinen Zeitung” zufolge verliert die Bahn-Gütertochter DB Cargo in großem Umfang Aufträge an Konkurrenten auf der Straße. Das Blatt beruft sich auf eine interne Notiz des Bahn-Managements. „Es werden in hohem Maße Verkehre auf den Lkw verlagert, so dass wir aktuell Mengen verlieren”, heißt es darin dem Bericht zufolge.

Nachfrage sprunghaft angestiegen

Eine Bahnsprecherin bestätigte, dass es Engpässe gebe. Die Nachfrage nach Stahltransporten sei aufgrund der guten Konjunktur sprunghaft angestiegen. DB Cargo fahre derzeit Sonderschichten an Sonn- und Feiertagen und miete zusätzliche Stahltransportwagen an, um die Situation zu bewältigen. Dass das Unternehmen die Nachfrage trotzdem nicht bedienen könne, „ärgert uns selbst am meisten”, sagte die Sprecherin.

Die Gütertochter wird grundlegend saniert. Wie aus Unternehmenskreisen verlautete, hat DB Cargo dabei nicht mit einem so starken Anstieg der Nachfrage gerechnet. Die Verkehrsleistung lag demnach im Mai sieben Prozent über dem Plan des Unternehmens. Die Verschiebung von ausreichend Waggons werde zudem durch außergewöhnlich viele Baustellen behindert. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.